Heiligenhaus. . Ross Antony kommt nur einmal im Jahr nach Heiligenhaus und kennt hier auch nur die IKG-Aula. Dort tritt er aber auch diesmal wieder mit aller Leidenschaft beim Musical der Starlight Musical Academy auf.
Auf die Frage, ob er schon etwas anderes in Heiligenhaus gesehen hätte als nur die Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums, kommt aus Ross Antonys Mund – untermalt von einem lauten Lachen – wie aus der Pistole geschossen heraus: „Klar, McDonald’s.“ Das befinde sich auf Velberter Grund und Boden, verbessert ihn Maria Jane Hyde – „na gut, aber es ist auf dem Weg dorthin.“ Und es war der Ort einer netten Geschichte, als er vor zwei Jahren nach einem Pressetermin Hunger hatte und sich binnen Minuten rund 50 Personen dort einfanden, um Autogramme vom Unterhaltungs-Tausendsassa zu bekommen und ihn beim Burgermampfen zu fotografieren.
Gut möglich, dass Ross Antony dieses Jahr bei seiner Stippvisite, wenn er am 1. Dezember in der IKG-Aula im vierten Musical der Velberter Starlight Musical Academy mitspielt, auch nicht mehr von Heiligenhaus kennenlernen wird. Er kommt nicht hier her, um Heiligenhaus zu sehen – viel mehr kommen viele seiner Fans nach Heiligenhaus, um ihn dort zu sehen. „In Heiligenhaus ist richtig was los, da geht’s richtig ab“, blickt der 39-Jährige auf die Auftritte der vergangenen Jahre zurück, „ich mag Shows und Festivals – aber das hier ist für mich immer ein Highlight.“
Wohl vor allem deshalb, weil es von seiner guten Freundin Maria Jane Hyde und deren Mann Martin Otte auf die Beine gestellt wird. Antony und Hyde kennen sich schon, seitdem sie 2000 gemeinsam bei Tabaluga und Lilli aufgetreten sind. „Wir haben eine gewisse Chemie, wir kennen uns auswendig“, sagt das frühere Bandmitglied von Bro’Sis und ergänzt mit britischem Humor: „Wir wissen, wann es zu weit geht – gehen aber darüber hinaus.“ Besonders familiär ginge es daher bei diesem Zusammenspiel zu, „ich hoffe, Maria fragt mich immer wieder zu kommen.“ Für Hyde indes, einst selbst Star bei Starlight Express, ist das Musical ohne den Entertainer nicht mehr vorstellbar.
Eigentlich schon in der Woche nach der 2012er Aufführung hat Maria Hyde mit den Vorbereitungen für die diesjährige Show begonnen. „Wir brauchen ein Jahr, um dorthin zu kommen: Die Kinder singen vier, fünf Nummern – das dauert seine Zeit.“ Rund 100 Nachwuchssänger sind dieses Mal am Start. Neben Ross Antony bereichern auch dessen Ehemann, der Opernsänger Paul Reeves, und Musicalstar Andreas Bieber (Joseph) die Show. Sie alle präsentieren die schönsten Stücke aus We will rock you, Matilda, König der Löwen, Sister Act oder Joseph. Und eine Woche vor dem ersten Advent werden Antony und Reeves im Duett ein Weihnachtslied singen. „Heiligenhaus“, sinniert der 39-Jährige und schmunzelt wieder, „das hat ja auch etwas Weihnachtliches.“