Heiligenhaus. . Die WAZ beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag: Die Redakteure rücken zum Vorlesen aus. Ob Kind, Kita oder Oma: Alle Heiligenhauser können sich als Zuhörer bewerben.

Zwar können die WAZ-Redakteure nicht wie Zauberzunge Mo aus Cornelia Funkes Bestseller „Tintenherz“ Figuren aus der Fantasiewelt in die Wirklichkeit hineinlesen. In den Köpfen unserer Zuhörer aber wollen wir sie lebendig werden lassen. Am zehnten bundesweiten Vorlesetag, dem 15. November, beteiligt sich die Heiligenhauser Zeitung mit einer eigenen Aktion: Wir lesen Ihnen vor.

Wem?

Jeder Leser, der möchte, kann an diesem Tag zum Zuhörer werden. Eine Kindergartengruppe möchte ihr Lieblingsmärchen vorgelesen bekommen? Wir schlüpfen in die Rolle von Schneewittchen und Co. Eine Schulklasse will testen, ob die Redakteure nur schreiben können oder auch vorlesen? Wir stellen uns dieser Prüfung. Ein Seniorenheim wünscht sich etwas literarische Unterhaltung für seine Bewohner? Wir leihen der gewünschten Geschichte unsere Stimme.

Sie sehen also: Ob Jung, älter oder etwas dazwischen – wenn Sie wollen, werden wir zu Ihren persönlichen Vorlesern.

Was?

Vom Märchen übers Kinderbuch bis hin zum dicken Wälzer: Was wir Ihnen vorlesen, liegt ganz bei Ihnen. Sie suchen sich aus, was Sie vorgelesen haben möchten. Wenn Sie möchten, auch die aktuelle Zeitung. Einzige Einschränkung: Ein Märchen können wir je nach Länge komplett schaffen; einen ganzen Roman eher nicht. Sollen wir also aus einem Buch vorlesen, wählen Sie bitte ein nicht zu langes Kapitel aus.

Wo?

Auch das hängt ganz von Ihnen ab. Da, wo unsere Zuhörer sind, kommen wir hin – vorausgesetzt, es handelt sich um eine Lokalität auf Heiligenhauser Stadtgebiet.

Wie?

Jeder der drei Heiligenhauser Redakteure liest im Rahmen einer Aktion am 15. November vor. Schicken Sie uns also Ihre Bewerbung: mit einem kurzen Anschreiben, in dem Sie erklären, warum wir genau Ihnen vorlesen sollen. Und mit einem genauen Text-Wunsch nebst Begründung. Wir stellen die Einsendungen in der WAZ Heiligenhaus vor – und allen Lesern zur Wahl: Im Rahmen einer Abstimmung im Blatt und online entscheiden Sie selbst, welche Bewerbung Sie am meisten überzeugt hat. Die drei Einsendungen mit den meisten Stimmen gewinnen und werden anschließend von uns kontaktiert.

Ihre Bewerbung inklusive Kontaktdaten schicken Sie bitte an: redaktion.heiligenhaus@waz.de oder an die WAZ-Redaktion, Jahnstraße 1, 42579 Heiligenhaus. Einsendeschluss ist der 15. Oktober. Wir freuen uns auf Ihre Zusendungen - und aufs Vorlesen!