Niederberg. . An die 60-Kilometer-Tour sollte sich nur wagen, wer fest im Sattel sitzt. Heiligenhauser fahren über den Panoramaradweg zurück.

Der ADFC Niederberg bietet am Sonntag, 18. August, eine Fahrradtour in die Elfringhauser Schweiz an.

Die Tour startet um 9.30 Uhr auf dem Panoramaradweg Niederbergbahn am Freizeitpark Nord, Höferstraße in Velbert. Ein weiterer Treffpunkt ist um 9.45 Uhr auf dem Kirchplatz in Tönisheide. Die Tour geht über die Bergische Diakonie zum Dönberg und dann zum Bergerhof. Hier ist eine Rast vorgesehen. Dann radelt die Gruppe runter ins Wodantal und gelangt durch das Balkhauser Tal zur Ruhr. Ruhrabwärts wird bis Haus Scheppen geradelt.

Hier teilt sich die Tour: Die Velberter fahren durch das Hespertal hoch, die Heiligenhauser nehmen in Kettwig den Panoramaradweg und radeln nach Heiligenhaus zurück.

Die Tour ist ungefähr 60 Kilometer lang und ist als schwierig zu bezeichnen. Die Teilnahme an der Tour ist für ADFC-Mitglieder kostenlos. Nichtmitglieder zahlen einen Kostenbeitrag von drei Euro. Weitere Informationen gibt es beim Tourenleiter Friedhelm Ellinghaus unter 02053/80139.