Heiligenhaus. . Neue Sonderausstellung im Museum Abtsküche beginnt am 18. August.

Im Museum Abtsküche wird derzeit die diesjährige Sommerausstellung aufgebaut. Und die beschäftigt sich mit den Themen „Wasser & Wein“. Kulturdezernent Michael Beck wird die neue Sonderausstellung am Sonntag, 18. August, um 11 Uhr eröffnen.

Wasser ist die wichtigste Lebensgrundlage für Menschen, Tiere und Pflanzen. Wasser ist Leben. Der Mensch hat sich das Wasser für viele Zwecke nutzbar gemacht, als Trinkwasser ist es das wichtigste Getränk seit Beginn der Menschheit. Doch die Menschen kamen auf den Geschmack und mochten nicht mehr nur vom Wasser leben: Schon seit dem 6. Jahrtausend vor Christus betrieben sie in großem Umfang Weinbau. Die Sonderausstellung stellt Wasser und Wein nun als Getränke und Kulturgut in den unterschiedlichsten Facetten vor.

Steinzeugflaschen und Brunnengläser führen in die Welt der Brunnen und Bäder, die Herkunft des lokalen Wassers wird ebenso vorgestellt wie die einzige Mineralwasserproduktionsstätte im Kreisgebiet, die das „joode Water“ bereits seit über 100 Jahren in Flaschen abfüllt.

Weitere Vitrinen widmen sich mit Text, Fotos und Exponaten dem Wein, seinem Anbau sowie der Lese. Vorgestellt werden auch die deutschen Weinanbaugebiete. Neben unterschiedlichen Weingläsern (viele aus der Sammlung von Monika und Dr. Horst Degen) sind auch zahlreiche alte „Tropfen“ ausgestellt.

Hier sucht Kustos Reinhard Schneider im Übrigen noch die ein oder andere ältere Weinflasche von der Ahr und eine Flasche aus dem Anbaugebiet „Hessische Bergstraße“. Potenzielle Leihgeber melden sich bitte möglichst bald bei ihm im Museum Abtsküche unter 02056/68 687.

Passend zur Ausstellung veranstaltet das Museum am 31. August / 1. September ein „Französisches Wochenende“. Neben Spezialitäten und Musik aus unserem Nachbarland gibt es dann natürlich auch Wasser und Wein.

Und ein ganz besonderes Wasser wird am Freitag, 6. September, in der Abtsküche verkostet: Uisge beatha, das „Wasser des Lebens“, wie der Whisky in gälischer Sprache genannt wird. Die moderierte Whisky-Verkostung wird live mit Dudelsackmusik begleitet (und noch gesondert vorgestellt).