Heiligenhaus. . Er startet und endet zunächst an der Westfalenstraße hinter dem Rathausgebäude – bis in circa sechs Wochen der Basildonplatz fertiggestellt ist.

Der Bürgerbus der Linie „BB2“ nimmt am heutigen Montag, 5. November, seinen Betrieb auf. Fahrer ist bei der Jungfernfahrt am Morgen der Technische Beigeordnete der Stadt, Harald Flügge. Er gehört mit zu den 27 Fahrern, die ehrenamtlich ihren Dienst auf dieser Buslinie versehen.

Der Bürgerbus startet und endet zunächst an der Westfalenstraße hinter dem Rathausgebäude – bis in circa sechs Wochen der Basildonplatz fertiggestellt ist. Dort gibt es dann eine extra Haltestelle für den Bürgerbus.

Der vom Bürgerbusverein betriebene Dienst (unter Leitung der Rheinbahn) fährt montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 12 Uhr im Stundentakt. Verbunden werden die Ortsteile Nonnenbruch und Wassermangel mit der City. Der Bus fährt 28 Haltestellen mit dem Bürgerbus-Logo.

Den Fahrpreis bezahlen die Kunden direkt beim Fahrer. Eine Einzelfahrt kostet 1,50 Euro, ermäßigt 1 Euro für Kinder von sechs bis 14 Jahren. Kinder unter sechs Jahren und Schwerbehinderte mit Ausweis und sowie deren Begleitpersonen fahren frei mit. VRR- oder NRW-Tickets gelten im Bürgerbus nicht.