Heiligenhaus. . Segelkurs im Rahmen der Sommerferienaktion der Stadt war ein voller Erfolg.

Die (wahrscheinlich) schönste Woche des Jahres hatte Regine Glittenberg vom Schulverwaltungsamt in Abstimmung mit dem SCB Heiligenhaus (vormals JSC) ausgesucht, um den Segelkurs der Sportferienaktion anzubieten. Erfreulich auch, dass der Kurs restlos ausgebucht war. Zehn jugendliche Segler trafen sich vergangene Woche auf dem Gelände des Vereins am Baldeneysee, um gemeinsam auf den vereinseigenen Optimist-Jollen zu üben.

Einige sind schon zum zweiten oder dritten mal dabei gewesen. Nachdem jeder der Teilnehmer sein Schwimmzeugnis vorgelegt hatte, übernahm Gianni Uselli, Jugendbetreuer des SCB, das Ruder und machte sich bei den Jugendlichen bekannt. In lockerer Atmosphäre machte man sich mit Schwimmwesten, Paddel und den Jollen vertraut und begann, den Baldeneysee zu erobern. Zunächst ohne Segel zu setzen. In den folgenden Tagen wurden die Optis mit Segel aufgetakelt und immer wieder neue Manöver unter Segel gefahren. Der Baldeneysee, in der Ferienzeit nicht sehr viel befahren, gehörte nun ganz den jugendlichen Segelnovizen.

Wasserschlachten bei Sonnenschein

Ihr fröhliches Geschrei war selbst am jenseitigen Ufer zu hören, und schon bald begannen sie kleine Wettfahrten; ihr Ehrgeiz war geweckt. Das herrliche Wetter verleitete natürlich auch zu Wasserschlachten – da hatte Gianni Uselli alle Hände voll zu tun. Unterstützung bekam er vom Vereinsvorsitzenden Arthur Binkowski sowie Mitglied Ralf Mieden; beide steuerten abwechselnd das begleitende, sichernde Motorboot.

Der aufregendste Tag war dann am Freitag. Alle hatten Badekleidung mitgebracht, denn jetzt stand das Kentertraining auf dem Programm. Dabei versuchen immer zwei Jugendliche, das Boot willentlich zu kentern und anschließend wieder aufzurichten. Viel zu schnell war dieses Segelevent schon wieder zu Ende, aber es gab auch einige Jugendliche, die sich für eine Mitgliedschaft im Verein interessieren.

Wer das Segeln nun auch einmal gerne ausprobieren würde, kann sich unverbindlich melden bei Peter Schulten ( 02056/92 19 44).