Heiligenhaus. .
Eine Einsatzübung der Feuerwehr wird am Freitag, 28. Oktober für Tatü Tata und Blaulicht in Heiligenhaus sorgen. An diesem Tag werden alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Heiligenhaus, Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Velbert und Teile der Einsatzeinheit des Deutschen Roten Kreuzes im Wohnheim der Lebenshilfe, Abtskücher Straße 22, eine gemeinsame Einsatzübung durchführen.
Die Übung beginnt gegen 19 Uhr und endet gegen 21 Uhr. Die Abtskücher Straße wird in dieser Zeit durch die Polizei und Kräfte der StadtWacht zwischen dem Nordring/Hülsenweg und Birkenweg für den Durchgangsverkehr gesperrt, weil dieses Teilstück als Bereitstellungsraum für die übenden Einheiten dienen wird. Während die Linienbusse die Abtskücher Straße in diesem Teilstück einseitig befahren können, wird der übrige Fahrzeugverkehr über den Nordring und den Birkenweg in beiden Fahrtrichtungen umgeleitet.
Übung im „Echtlauf“
Die Übung wird im „Echtlauf“ durchgeführt, alle Einsatzfahrzeuge werden also mit Blaulicht und Martinshorn die Einsatzstelle anfahren. Die Feuerwehr bittet um Verständnis. Ziel der Übung ist unter anderem die Anwendung und Überprüfung der vorhandenen Feuerwehr-Einsatzpläne, die Organisation und Durchführung der Brandbekämpfung und der gleichzeitig durchzuführenden Rettung von behinderten Bewohnern aus dem Gebäude. Außerdem soll die Zusammenarbeit der Einheiten trainiert werden.