Heiligenhaus. .
Noch knapp fünf Wochen sind es bis zum Ende der Sommerferien – und zum Schulstart für die i-Dötzchen am Donnerstag, 8. September. Jede Grundschule vor Ort hat für diesen Tag ihr eigenes Programm.
Grundschule Regenbogen: Um 9.30 Uhr wird im Evangelischen Gemeindehaus Oberilp ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Ab 10.15 Uhr werden die Kinder auf dem Schulhof auf ihren ersten Schultag eingestimmt. Die erste Unterrichtsstunde beginnt gegen 11 Uhr und endet gegen 11.45 Uhr. Derweil sind die Eltern zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Grundschule Schulstraße: Um 9.30 Uhr beginnt in der Alten Kirche ein ökumenischer Einschulungsgottesdienst. Gegen 10.30 Uhr werden die Erstklässler dann mit einer Feier auf dem Schulhof begrüßt. Die Klassenlehrer begleiten danach ihre Kinder in die Klassenräume – der erste Unterrichtstag beginnt. Währenddessen lädt der Förderverein die Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte zu Kaffee und Keksen ein. Danach, bis 12 Uhr, besteht die Möglichkeit, Einschulungsfotos auf dem Schulhof zu machen.
Grundschule Gerhard-Tersteegen:Der ökumenische Gottesdienst für die Schulneulinge beginnt um 9.30 Uhr in der Kapelle Hetterscheidt. Gegen 10.30 Uhr startet eine Einschulungsfeier auf dem Schulhof. Danach gehen die Kinder mit ihren Klassenlehrern in die Klassen (bis 11.45 Uhr). Die wartenden Eltern und Verwandten werden mit Brötchen und Getränken bewirtet.
Katholische Grundschule Sankt Suitbertus:Der erste Schultag beginnt mit einem katholischen Gottesdienst um 8 Uhr in der St. Suitbertus-Kirche. Im Anschluss werden die Schulneulinge in der Schulaula mit einer Feier begrüßt. Von dort werden sie von ihren Klassenpaten und Lehrern abgeholt, und der erste Unterrichtstag beginnt (Ende 10.45 Uhr). Eltern, Verwandte und Freunde sind derweil zu Kaffee und Kuchen eingeladen.
Evangelische Grundschule Adolf-Clarenbach: Um 8.15 Uhr beginnt der Einschulungsgottesdienst in der Dorfkirche Isenbügel. Um 9 Uhr startet ein Einschulungsprogramm auf dem Schulhof. Danach beginnt die erste Unterrichtsstunde. Parallel sind Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte zu Kaffee und Plätzchen eingeladen. Der erste Schultag endet gegen 11 Uhr.