Heiligenhaus. .

Strahlender Sonnenschein und starker Wind: Das Drachenfest des Spielhauses Oberilp fand am Donnerstag unter perfekten Bedingungen statt.

Über 20 Kinder, im Alter von vier bis 13 Jahren, machen sich am frühen Nachmittag auf den Weg Richtung Golfplatz. Auf einer abgelegenen Wiese in der Nähe soll das Fest stattfinden. Die Kinder haben ihre Himmelsstürmer eine ganze Woche lang liebevoll bemalt und verziert. Bei den Mädchen stechen die Farben Rot und Rosa hervor. Herzen, Marienkäfer und Regenbogen schmücken ihre Objekte. Von diesen Motiven wollen die Jungen nichts wissen. Auf ihren sind Fußbälle, Leuchttürme und Zeichen zu sehen.

So auch bei Umut Üstebay (9) und Ferit Ölmez (11). Die beiden Freunde bemalten ihr Fluggerät mit dem chinesischen „Ying & Yang“-Zeichen. „Sonst spielen wir Fußball oder Tischtennis, aber das Drachenbasteln hat auch Spaß gemacht“, zudem sehe das chinesische Zeichen „voll geil“ aus, so der Neunjährige. „Wir haben auch nur zwei Tage dafür gebraucht“, erzählt er außerdem stolz.

„Die Drachen sind aus einem speziellem Papier, so dass sie nicht kaputt gehen“, erklärt Janine Gelf. Die zuständige Erzieherin betreut die Kinder schon die ganze Woche und hat viel zu tun, denn nicht alle Drachen können dem starken Wind stand halten und müssen geklebt werden. „Der schönste Drachen und der, der am höchsten fliegt, werden mit Preisen prämiert.“

Die ganzen Herbstferien über veranstaltete das Spielhaus Aktionen für Kinder. Zum Abschluss findet dort heute noch ein Tag der offenen Tür statt. Von 14 bis 17 Uhr wird den Kindern einiges geboten: Neben einem Gaukler gibt es eine Tanzaufführung und eine Hüpfburg.