Heiligenhaus. .
25 Jahre lang beim selben Arbeitgeber – heutzutage ist diese Vorstellung kaum realistisch. Immer öfter müssen Arbeitnehmer flexibel sein und manchmal sogar komplett den Beruf wechseln. Nicht so Eric Pehl. Seit einem Viertel Jahrhundert steuert er Bagger und genau so lang ist er für die Küchler GmbH im Straßen- und Tiefbau beschäftigt.
Groß, gelb und jede Mange Pferdestärken unter der Haube: Der Bagger, auf dem Eric Pehl tagtäglich sitzt, ist für manche Herren der Schöpfung ein großes Spielzeug und ein lang gehegter Traum. Auch der 43-jährige Profi mag das gelbe Baumonster. „Natürlich macht es am meisten Spaß, wenn ich Gebäude abreißen kann. Aber das machen wir nicht so oft“, verrät Pehl. Spannend sei jedoch auch das Ausschachten – und überhaupt: Der Alltag auf dem Bau bringe viel Abwechslung. „Es ist immer wieder etwas anderes. Und dabei draußen zu sein, ist auch schön. . .besonders wenn das Wetter mitspielt“, sagt Eric Pehl und lacht.
„Mein Chef hat gesagt, ich soll mich mal draufsetzen“
Dabei ist Pehl nicht etwa eines Morgens mit dem Wunsch aufgewacht, Baggerfahrer zu werden. Auch im Sandkasten hat er nicht ständig auf den kleinen Ausgaben der großen Baumaschinen gesessen und Sand von A nach B geschippt. „Mein Chef hat einfach gesagt, ich soll mich mal draufsetzen und das Ganze ausprobieren“, erinnert sich der Heiligenhauser. Und beim umdrehen des Schlüssels ist dann wohl der (Zünd-)funke übergesprungen.
Auch interessant
„Man hat schnell raus, wie man den Bagger fährt. Das ist nicht anders, als beim Autofahren.“ Allerdings gehöre schon noch einiges mehr dazu, um die vielen Hebel und Knöpfe bedienen zu können. „Um richtig präzise mit dem Bagger arbeiten zu können, braucht man schon einige Zeit“, beschreibt Pehl den Lernprozess. Mittlerweile fährt der 43-Jährige immerhin seinen dritten Bagger – und das manchmal vielleicht sogar lieber als das eigene Auto.
Das Unternehmen, für das Eric Pehl baggert, was das Zeug hält, hat in dieser Woche aber nicht nur das Jubiläum seines Vorarbeiters zu feiern: Die Küchler Straßen- und Tiefbau GmbH hat auch selbst Geburtstag – den 35. Gefeiert wird am heutigen Freitag mit rund 100 geladenen Gästen ganz groß auf dem Familien-Bauernhof.