Heiligenhaus. Es war ein Fest für alle Sinne in Heiligenhaus. Zahlreiche Aktionen lockten viele Besucher in die City. Weiter geht es im Mai mit vielen Aktionen
Ein buntes Programm, Mitmach-Stände, Musik und Kulinarisches bot das Frühlingsfest am Sonntag in der Heiligenhauser Innenstadt. Das vom Stadtmarketing-Arbeitskreis Handel organisierte Fest lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt, die auch gleich den verkaufsoffenen Sonntag für einen Bummel durch die Läden nutzten.
Kistenklettern beim Frühlingsfest in Heiligenhaus
Der Applaus auf dem Rathausvorplatz galt an diesem Tag nur in einem Fall Bürgermeister Michael Beck, der herzlich zu einem der Highlights im Jahresprogramm begrüßte – in allen anderen Fällen applaudierten begeisterte Eltern, Großeltern und Passanten den zahlreichen jungen Kistenkletterern, die das Angebot der Firma Fleischer-Bau nutzten und – gut gesichert – einen Kistenstapel bauten und gleichzeitig bestiegen.
Für die ganz Kleinen gab es auch noch eine Radlader-Schaufelladung voll Sand, die (jungen) Erwachsenen konnten die Gelegenheit nutzen, mit den Angestellten nicht nur dieser Firma ins Gespräch zu kommen: Auch die Firmen Horstmann, Elektroanlagen Hölzemann-Sparr, Büttner und Neon Lichtwerbung Fechner-Müller präsentierten ihre Arbeit und informierten zum Teil über Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten der zum Arbeitskreis Wirtschaft gehörenden Unternehmen.
Arbeitskreise hatten viele Mitmach-Angebote
Die anderen Arbeitskreise des Stadtmarketings zeigten ebenfalls ihre Arbeit: Den Mitmach-Hit des Tages bot der Arbeitskreis Kultur, an dessen Stand in der Stadtmitte kreativ-bunte Gartenkugeln mit Tauchlack entstanden. Hier standen viele Nachwuchs-Künstler gerne in langen Schlangen an, um eine Styroporkugel in eine Farbmischung nach Wahl zu tauchen.
Fotogalerie: Viele Bilder vom Heiligenhauser Frühlingsfest
Im Forum Hitzbleck ergänzte der traditionelle Bücherflohmarkt mit zahlreichen Kisten voller Literatur das Angebot des Arbeitskreises Kultur, der Arbeitskreis Natur und Umwelt informierte hingegen an der Hauptstraße über sinnvolle Insektenhotels und bot Samentütchen an.
Viele, auch jugendliche, Autofreunde freuten sich über die Gelegenheit, in Neuwagen von mehreren Autohändlern entlang der Hauptstraße Probe sitzen zu können. Und auch für die Radfahrer boten sich Möglichkeiten: Sie konnten E-Bikes testen und ihre bereits in Gebrauch befindlichen zweirädrigen Gefährte auf dem Rathausinnenhof parken - mit kostenloser Bewachung.
Live-Musik rundete das Programm beim Frühlingsfest ab
Für Live-Musik beim Frühlingsfest sorgten die Flyin Tunes bei ihrem Auftritt auf dem Sparkassenvorplatz. Für viele staunende Gesichter zeichnete sich der Gaukler Björn verantwortlich, der auf Stelzen und mit einem Vogel-Reittier bunte Luftballon-Blumen formte und ihren neuen Besitzern überreichte.
Hungrig musste natürlich auch niemand nach Hause gehen, das Angebot an Snacks war vielfältig: Matjes, Pommes, Flammkuchen, Crêpes und Waffeln standen zur Wahl, ergänzt durch Kirmes-Süßigkeiten.
Apropos Kirmes: Wie schon in den letzten Tagen drehte sich auf dem Kirchplatz die Raupe vor- und rückwärts, das Kinderkarussell lockte die jüngeren Kirmes-Fans an. Das Wetter spielte mit – kein Wunder, wenn Heiligenhaus im Wonnemonat Mai so richtig in Partystimmung kommt. Denn weitere Feste folgen in den kommenden Wochen.
Jubiläums-Event findet im September statt
„Unfassbar viel Mühe“ habe der Arbeitskreis Handel und insbesondere dessen Sprecherin Annelie Heinisch in die Organisation des Frühlingsfestes investiert, hatte Bürgermeister Michael Beck zur Begrüßung gesagt – genauso viel Engagement fließt, jetzt noch in weiter Ferne, in das große Jubiläums-Event im September: Am Samstag, 21. September, beginnt ab 18 Uhr eine große Party im Hefelmannpark mit Feuershow und Live-Schlagzeugbegleitung, am (Weltkinder-)Tag davor kommen die Kinder bei einem Fest am Club auf ihre Kosten, das vom Club und dem Stadtmarketing organisiert wird.