Heiligenhaus. Die Bergische Straße wird zur Fahrradstraße in Heiligenhaus. Die Vollsperrung wandert ab Montag: Betroffen ist die Hülsbecker Straße.

Weiter geht es mit den Bauarbeiten im Bereich der Bergischen Straße in Heiligenhaus: Ab Anfang der kommenden Woche, 11. März, beginnen bei der Baumaßnahme Bergische Straße die vorbereitenden Arbeiten für den Minikreisverkehr an der Kreuzung Bergische Straße/Hülsbecker Straße. Es kommen diese Änderungen auf Autofahrer zu.

In diesem Kreuzungsbereich sollen nun noch alte Leitungen der Straßenabläufe ausgebaut sowie neue Leitungen gelegt und an den Kanal angeschlossen werden. „Anschließend wird dann nach aktuellem Zeitplan am 26. März die Betonmittelinsel des Kreisverkehrs gesetzt. In der darauffolgenden Woche sollen die Asphaltarbeiten ausgeführt werden“, teilt Abteilungsleiter Straßenbau der Stadt, Mario Rieder, mit.

Diese Sperrungen gelten im Bereich der Hülsbecker Straße in Heiligenhaus

Aufgrund dieser Arbeiten gelten nun neue Sperrbereiche. So wird die Hülsbecker Straße zum Südring hin voll gesperrt, die Zufahrt vom Südring endet an der Hausnummer 20. Von der Kreuzung Bergische Straße / Hülsbecker Straße geht es in beide Richtungen gen Ratinger Straße, die Zufahrt in die Bergische Straße von der Mittelstraße aus endet wie aktuell zwischen Spitzwegstraße und Hülsbecker Straße.

Generell solle diese Bauphase so kurz wie möglich gehalten werden: „Aufgrund der Zufahrt in das Wohngebiet Hülsbeck, die aufrechterhalten werden muss, lassen sich ein kleinteiliges Arbeiten und die daraus entstehenden Beeinträchtigungen leider nicht komplett vermeiden. Seitens der Stadt Heiligenhaus wird weiterhin darum gebeten, die Baustelle, soweit es möglich ist, über den Südring und die Westfalenstraße zu umfahren“, so Rieder.