Die fünfte Jahreszeit startet in Heiligenhaus am 11.11. auch wieder um 11.11 Uhr. Neuer Narr, Neuerungen beim Zug; was diese Session geplant ist.
Mit einem neuen Vorstand und hochmotiviert starten die Heljens-Jecken in die kommende Karnevals-Session, die unter dem Motto „Mir all sind jecke Heljens“ steht. Am Samstag,11. November, wird als erstes Großereignis der närrischen Zeit im Rathaus-Innenhof das Erwachen des Hoppeditz gefeiert.
Seit dem 8. März 2015, dem Gründungstag des Karnevalsvereins, ist Carina Hirsing bei den Heljens-Jecken dabei – und wurde nun für zwei Jahre zur 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. „Bisher war ich 2. Kassiererin, habe aber immer schon im Hintergrund viel mitgearbeitet“, freut sich die 36-Jährige auf ihre neue Aufgabe, die sie hochmotiviert angeht.
Neuer Vorstand will frischen Wind in Heiligenhauser Karneval bringen
Ihr zur Seite steht als neue 2. Vorsitzende Christiane Rockstroh, die bisher im Beirat als „helfende Hand“ tätig war. Die Kasse führen Heike Kulow und Jennifer Barth, Schriftführerin ist weiterhin Nathalie Hohler. „Dazu kommen dann noch sechs Leute im Beirat“ erzählt Hirsing, die sich über die Zusammensetzung des neuen Vorstands freut: „Wir sind gut besetzt und alle sehr motiviert. Wir wollen frischen Wind und neue Ideen einbringen und freuen uns auf die kommende Zeit.“
Die Stadtgarde ist nun doppelt so groß wie bei der Gründung
153 Mitglieder stark sind die Heljens-Jecken derzeit, die Stadtgarde, die vor drei Jahren mit sechs Tänzerinnen startete, ist mittlerweile auf die doppelte Größe angewachsen. Die Stadtgarde hat dann beim Hoppeditzerwachen natürlich auch einen Auftritt, um 12 Uhr will sie den karnevalsbegeisterten Heiligenhausern ihr Können zeigen.
Das ist am 11. November auf dem Rathausplatz Heiligenhaus geplant
Vorab aber wird um 11.11 Uhr – das Warm-up startet bereits eine Stunde früher – der Hoppeditz erwachen: „Das ist in diesem Jahr ein Neuer, mehr wird aber noch nicht verraten“, so Natalie Hohler. Lediglich eins geben die Jecken schon preis: „Das Kostüm passt!“ Um 13.30 Uhr tritt dann die Band „Rhienstädter“ aus Krefeld auf, ab 15 Uhr sorgt Sunny Hill aus Essen für gute Laune. „Und dazwischen macht immer wieder DJ Delle Musik“, freuen sich die Vorstandsmitglieder sichtlich auf den Beginn der Karnevalszeit. Die ist diesmal knapp bemessen, „es ist wirklich eine ganz, ganz kurze Session, die nur bis Mitte Februar dauert“, so Hirsing.
In Heiligenhaus geht es am 12. Januar 2024 mit dem Standarteneinzug ins neue Vereinsheim weiter - ab sofort ist das nämlich das Thum 1897 an der Hauptstraße 134, Gastwirt Daniel Müller ist den Heljens-Jecken schon länger verbunden.
Vorverkauf für Heiligenhauser Karnevalssitzung beginnt Anfang Dezember
Am Freitag, 19. Januar, findet ab 19.11 Uhr in der Aula des Kant-Gymnasiums die Karnevalssitzung statt, der Vorverkauf dafür startet für alle Interessierten am 1. Dezember. Die Karten für 27,50 Euro im Saal und 17,50 Euro auf dem Balkon sollen, so bittet Nathalie Hohler, bitte per Email bestellt werden.
Es gibt einen Pin mit der Heiligenhauser „Skyline“
Wer vier Euro drauflegt, kann dann auch den brandneuen Pin erwerben, der für diese Session kreiert wurde: Darauf ist unter anderem die Heiligenhauser Skyline zu sehen, auch das Gründungsjahr der Heljens-Jecken findet Erwähnung. Der Karnevalsorden kann diesmal nicht käuflich erworben werden.
Narrenwecken und Sturm aufs Rathaus im Februar
Nach dem Narrenwecken (7. Februar) und dem Sturm aufs Rathaus (8. Februar) startet am Nelkensamstag, 10. Februar, das personenmäßig größte Event: Der Zug durch Heiligenhaus startet wie immer um 14.11 Uhr. Die Heljens-Jecken werden diesmal nicht auf ihrem Schiff zu sehen sein, „wenn alles klappt, gibt es einen neuen Wagen“, berichtet Carina Hirsing. „Auf dem können dann auch Mitglieder mitfahren, 38 Personen sollen Platz finden.“ Es kann also losgehen mit dem Karneval – über zusätzliche helfende Hände freuen sich die Jecken jederzeit sehr.
Der Narren-Stammtisch findet jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr im Thum 1897 statt.