Heiligenhaus. Um kulturelle Einrichtungen finanziell zu entlasten, fördert der Landschaftsverband Rheinland 14 Projekte – darunter das Heiligenhauser Museum.
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) fördert rheinische Museen mit über 260.000 Euro. Das habe der dortige Kulturausschuss beschlossen; 14 Museumsprojekte im Rheinland sollen nun gefördert werden, darunter auch das Museum Abtsküche.
Zwei Projekte im Kreis Mettmann werden gefördert
„Die aktuellen Themen stellen die Kultur vor besondere Aufgaben: Kaum ist die Corona-Krise mit vielen Ideen und kreativen Modellen bewältigt, sehen sich viele Kulturinstitutionen mit den rapide gestiegenen Energiepreisen vor einer neuen und gewaltigen Herausforderung“, wird der Vorsitzende Jürgen Rolle zitiert. Mit dieser Förderung sollen Museen finanziell entlastet werden: „Diese Investition, die der Landschaftsverband Rheinland gerne leistet, ist für viele Kulturschaffende überlebenswichtig; für uns alle bedeutet sie jedoch, dass wir weiterhin in einer kulturell lebendigen und aktiven Region leben dürfen.“
Ein weiteres Projekt im Kreis Mettmann erhält ebenfalls finanzielle Hilfe: 18.000 Euro gehen an das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum Velbert, das einen Begleitkatalog zur Dauerausstellung plant. Mit 10.000 Euro wird die Inventarisierung und Dokumentation im Heiligenhauser Museum Abtsküche gefördert.