Heiligenhaus. Närrische Premiere in Heiligenhaus: Die „Heljens Jecken“ freuen sich auf das erste Prinzentreffen – mit tollem Programm für die ganze Familie.

Auf die Heiligenhauser Jecken wartet am kommenden Samstag, 21. Januar, eine karnevalistische Premiere: Das erste Heiligenhauser Prinzentreffen, das um 12.12 Uhr in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums beginnt, soll zu einem weiteren Highlight im Heljenser Karneval werden. Wichtig für alle, die bei der jecken Premiere dabei sein wollen: Einlass ist bereits um 11.11 Uhr. „Mehr als 30 Prinzenpaare aus ganz Nordrhein-Westfalen werden nach Heiligenhaus kommen“, freut sich Detlev Broel von den Heljens-Jecken, der die Veranstaltung organisiert hat.

Prinzenpaare aus ganz NRW kommen nach Heiligenhaus

Närrischer Motor des ersten Prinzentreffens: Detlev Broel von den Heljens-Jecken freut sich schon auf Samstag, 21. Januar.
Närrischer Motor des ersten Prinzentreffens: Detlev Broel von den Heljens-Jecken freut sich schon auf Samstag, 21. Januar. © FUNKE Foto Services | Janina Abendroth

Unter anderem aus Leverkusen, Willich, Witten und Moers werden die Prinzessinnen und Prinzen anreisen, „jede Viertelstunde wird dann ein Paar vorgestellt und erzählt etwas über sich“, erläutert Broel den Ablauf der Veranstaltung, die selbstverständlich für alle kleinen und großen Karnevalsfreunde offen ist. Bei reinen Wortbeiträgen wird es bei vielen Prinzenpaaren allerdings nicht bleiben - „je nachdem wird bei der Vorstellung gesungen und getanzt, die Gäste bringen ihr eigenes Programm mit und einige eben auch ihren Hofstaat. Es gibt Dreigestirne und Kinderprinzenpaare, manchmal auch nur einen Prinzen oder nur eine Prinzessin“.

Ein buntes Programm für die ganze Familie

Viel Abwechslung, eine wahre Farbenpracht, unterschiedliche Ornate und ein buntes Programm erwarten also die Gäste in der Aula, der Eintritt kostet fünf Euro. „Das ist in erster Linie keine Party, sondern etwas fürs Auge, richtig gut geeignet auch für Familien“, erzählt Dieter Düllmann, Pressesprecher der Heljens-Jecken. Auch für das leibliche Wohl sei natürlich bestens gesorgt, so dürfen sich die kleinen Jecken auf frisches Popcorn freuen. Neben der Prinzenpaar-Vorstellung gibt es außerdem auch noch weitere Programmpunkte: Als Saalband wollen „De Drömmelköppe“ die Wände wackeln lassen, Janine aus Duisburg singt Karnevalssongs und Hilla, die Rednerin vom Niederrhein, wird ebenfalls auf der Bühne stehen. „Die ist großartig“, freuen sich Düllmann und Broel, „da sind 30 bis 45 Minuten gute Unterhaltung garantiert“.

Der Organisator war selbst mal Karnevalsprinz

Auch Überraschungsgäste sind angekündigt, durch den Tag leitet Detlev Broel selber. Das Programm dauert bis circa 19.30 Uhr, es lohnt sich also auch noch, am späteren Nachmittag an der Herzogstraße 75 vorbeizuschauen. Übrigens: Detlev Broel, der Anfang der 2000er Jahre in Velbert selbst eine Session lang Prinz war, führte in der Nachbarstadt das Prinzentreffen ein und fünf Jahre lang auch durch. „Nachdem ich dann nach Heiligenhaus zu den Heljens-Jecken gewechselt war, kam die Idee auf, so etwas auch hier zu etablieren. Dann kam Corona, so dass wir mit der Durchführung ein paar Jahre warten mussten, aber nun geht es endlich los!“ Die Besucher können und sollen sich frei in der Aula bewegen, Sitzplätze sind vorhanden und wenn sie möchten, können sie gern auch mitschunkeln sowie bei einer fröhlichen Feier den Tag verbringen.

>>>Einfach spontan vorbei kommen

Einen Kartenvorverkauf gibt es für das erste Heiligenhauser Prinzentreffen nicht.

Jecken, die mitfeiern wollen: einfach am Samstag im Immanuel-Kant-Gymnasium, Herzogstraße 75, vorbeikommen. Eintritt: fünf Euro.