Martinszüge in Heiligenhaus: Hier gibt es eine Übersicht
•
Lesezeit: 4 Minuten
Heiligenhaus. Laterne, Laterne heißt es in den nächsten Tagen auch wieder entlang der Heiligenhauser Straßen: Kitas und Schulen ziehen durch die Viertel.
Wie schnell es derzeit wieder dunkel wird, fällt vor allem seit der Zeitumstellung vor einer Woche auf – umso schöner ist es da doch, dass es bald wieder bunt leuchtet auf den Heiligenhauser Straßen. Die Martinszüge stehen an – und endlich wieder ohne Einschränkungen. Hier gibt es eine Übersicht der Stadt Heiligenhaus über die Veranstaltungen.
Sonntag, 6. November
Kindergartenkinder werden am Sonntag, 6. November, im Rahmen des Martinsmarkts von 17 bis 17.30 Uhr von der Grundschule Schulstraße (Schulstraße) bis zum Rathausplatz ziehen. Sie werden begleitet von der Jugendfeuerwehr, dem Posaunenchor und sogar Sankt Martin, wie in den letzten Jahren in persona von Heinz-Peter Schreven.
Montag, 7. November
Kita und Familienzentrum Unter’m Himmelszelt (Hunsrückstraße 27): In der Zeit von 17.30 bis 19 Uhr wird es ein Fest auf dem Schulhof geben – und gezogen wird natürlich auch. Die Strecke verläuft von der Hunsrückstraße zur Harzstraße, über die Grubenstraße zur Rhönstraße und zurück zur Hunsrückstraße. Pferd und Feuer gibt es nicht.
Dienstag, 8. November
Kita Steppkeshaus (Ludgerusstraße1): In der Zeit von 18 bis 18.30 Uhr ziehen die Kinder mit ihren Familien von der Ludgerusstraße zum Panoramaweg, dann zur Hubertusstraße und zur Ludgerusstraße zurück. Es findet nur der Zug statt.
Kita Kleine Robbeninsel (Rügenstraße 16): Ein Martinsfeuer und einen Umzug gibt es hier zwischen 17.30 und 19 Uhr. Die Strecke verläuft von der Rügenstraße zur Helgolandstraße und zum Helgolandring.
Ev. Kita Arche (Hülsbeckerstraße 24): Angeführt von einem Pferd geht es von der Kita zu einem Zug mit dem Streckenverlauf Hülsbeckerstraße, Formerweg, Hülsbecker Platz und Schleiferweg in der Zeit von 17.30 bis 19 Uhr.
Mittwoch, 9. November
Kita Pusteblume (Ludgerusstraße 1): Los geht es um 17 Uhr, angeführt wird der Zug, der von der Ludgerusstraße zum Panoramaweg hinunterführt und über die Hubertusstraße zurück zur Ludgerusstraße, von Martinspferd Teddy von der katholischen Gemeindereferentin Ellen Niehaus. Es gibt auch ein Martinsfeuer.
Adolf-Clarenbach-Grundschule (Pestalozzistraße 16-18): In Isenbügel feiert man Sankt Martin in der Zeit von 17.30 bis 19.30 Uhr. Der Zug verläuft wie folgt: Pestalozzistraße, Am Berg, Laupendahler Straße, Sengenholzer Weg, In der Lilie, Laupendahler Straße, Am Berg. Es gibt ein Martinsfeuer und auch Alkoholausschank für die Erwachsenen.
Freitag, 11. November
Grundschule Suitbertus (Am Sportfeld 5): Vom eigenen Schulhof am Sportfeld geht es für die Suitbertusschüler bis zum Schulhof des Kant-Gymnasiums über diese Route: Schulhof St. Suitbertus, Panoramaradweg, Thormählenpark, Kettwiger Straße, Hauptstraße, Jahnstraße, Herzogstraße, Schulhof IKG. Los geht es um 17 Uhr, angeführt wird der Zug von einem Pferd, anschließend versammeln sich alle ums Martinsfeuer.
Caritas-Kindertagesstätte St. Josef (Wülfrather Straße 2): In der Zeit von 17 bis 19 Uhr findet ein kleines Martinsfest im Hof statt.
Samstag, 12. November
Bürgergemeinschaft Heide: Rund ums Feuer versammelt man sich im Heidepark von 17 bis 22 Uhr, es wird auch Alkohol ausgeschenkt.
Martinszüge sorgen für leuchtende Augen in Heiligenhaus
1/73
Im Baumviertel wird es zudem am Abend ein privates Martinsfest geben.
Montag, 14. November
Tersteegen-Grundschule (Velberter Straße 106): Das Martinsfest findet von 16 bis 18 Uhr auf dem Schulhof statt. Eine Begrenzung der Teilnehmer ist nicht mehr nötig, somit sei jeder Interessierte willkommen. Waffeln, Kaffee, Grillwürstchen und Getränke werden vom Förderverein ausgegeben. Der Zug startet um 17.15 Uhr und nimmt diesen Weg: Herderstraße, Fichtestraße, Uhlandstraße, Kronenweg, Lessingstraße, Dantestraße, Thomas-Mann-Straße, Herderstraße. Im Anschluss an den Martinszug versammeln sich alle auf dem Schulhof um das Martinsfeuer herum zum gemeinsamen Singen der Martinslieder. Unterstützt wird das Fest von der Bläserklasse des Kant-Gymnasiums.
Kita Isenbügel (Pestalozzistraße 16-18): Ein kleinerer Umzug findet in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr statt über die Straßen Pestalozzistraße, Am Lühning, Laupendahler Weg, Am Berg, Pestalozzistraße. Es gibt auch ein Martinsfeuer.
Dienstag, 15. November
Kolping-Kita Wunderwelt (Kurt-Schumacher-Straße 1): Mit einem Martinspferd vorneweg geht es um 17 Uhr auf einen kleinen Martinszug durch den Park.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.