Heiligenhaus. Es ist ein ganz besonderer Tag für 264 Kinder in Heiligenhaus: Nächste Woche werden sie das erste Mal zur Schule gehen. So starten die Schulen.
Die Aufregung wächst, Ranzen und Schultüte werden gepackt – nächste Woche Donnerstag (11. August) startet für 264 Kinder das Schulleben. Die Stadt Heiligenhaus teilt nun das Einschulungsprogramm der fünf Grundschulen mit.
Grundschule Regenbogen (Moselstraße 51)
Die Einschulungsfeier mit ökumenischem Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr. Anschließend erfolgt die erste Unterrichtsstunde, die bis circa 11.45 Uhr dauert. In dieser Zeit sind die Eltern zu Kaffee, Kuchen und vor allem zum gegenseitigen Kennenlernen bei netten Gesprächen eingeladen. Sollten sich Änderungen ergeben, werden die Eltern persönlich und schriftlich sowie über die Homepage informiert.
Grundschule Schulstraße (Schulstraße 1)
Der erste Schultag beginnt um 8.30 Uhr mit einer kleinen Feier auf dem Schulhof. Hier erwartet die Schulneulinge ein kleines Programm, mit welchem die älteren Kinder ihre neuen Mitschüler willkommen heißen. Im Anschluss an die Feier gehen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen in die Klassen und erleben ihre erste Unterrichtsstunde. Währenddessen werden die wartenden Eltern und Verwandten mit Getränken bewirtet und können die Zeit zu einem ersten Kennenlernen nutzen. Der erste Unterricht endet um 9.45 Uhr. Danach sind alle herzlich eingeladen, miteinander einen ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der Alten Kirche zu feiern. Der Gottesdienst endet gegen 10.30 Uhr und damit auch der erste Schultag. Den Eltern wird empfohlen, sich zum Ende der Sommerferien über die Homepage der Grundschule zu informieren, falls es zu Änderungen kommt.
Grundschule Gerhard-Tersteegen (Velberter Straße 106)
Los geht es um 8.45 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Alten Kirche in der Hauptstraße 206. Teilnehmende tragen bitte eine medizinische Maske. Ab circa 10.15 Uhr beginnt die Begrüßungsfeier auf dem Schulhof. Diese wird in diesem Jahr auch bei Regen draußen stattfinden und ist auf vier Erwachsene und deren Kinder begrenzt. Anschließend werden die neuen Schulkinder von ihren Paten in die Klassenräume begleitet und erleben ihren ersten Unterricht. Nach der ersten Schulstunde nehmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang (circa 11.30 Uhr). Die Eltern sind über die Schule über den geplanten Ablauf informiert worden. Sollten sich Änderungen ergeben, erhalten die Eltern rechtzeitig per Mail die neuen Informationen zur Einschulung ihrer Kinder.
Kath. Grundschule St. Suitbertus (Am Sportfeld 5)
Der Einschulungstag beginnt um 8 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Ludgerus. Anschließend treffen sich alle auf dem Schulhof zur Einschulungsfeier. Es gibt eine kleine Aufführung und Bürgermeister Michael Beck wird sich mit einer Begrüßung an die Erstklässler und ihre Eltern wenden. Danach werden die neuen Schulkinder von ihren Paten abgeholt und erleben ihren ersten Unterricht in ihrer Klasse. Nach der ersten Schulstunde nehmen die Eltern ihre Kinder wieder im Empfang und überreichen ihnen die Schultüten. Die Eltern sind über die Schule über den geplanten Ablauf informiert, bei Änderungen wird es eine weitere Mail geben.
Ev. Grundschule Adolf-Clarenbach (Pestalozzistraße 16-18)
Sollte die Infektionslage es nach den Sommerferien zulassen, ist geplant, die Einschulung der Kinder mit ihren Eltern um 8.10 Uhr in der Dorfkirche mit einem Gottesdienst zu beginnen. Weitere Gäste warten bitte aus Platzgründen auf dem Schulhof der Adolf-Clarenbach-Schule. Gegen 9 Uhr werden die Schulneulinge mit einem kleinen Programm auf dem Schulhof begrüßt. Anschließend erfolgt der erste Unterricht, der um circa 11 Uhr enden wird. In der Zwischenzeit sind Eltern und Gäste zu Kaffee und Plätzchen eingeladen. Nach dem Unterricht haben die Eltern die Möglichkeit, Fotos im Schulgarten und in der Klasse zu machen. Die Schulleitung weist darauf hin, dass kurzfristige Änderungen möglich sind. Die Eltern der Lernanfänger erhalten dazu rechtzeitig eine Mail.