Heiligenhaus. Nächste Woche geht die Schule wieder los. Für die neuen Fünftklässler ist das ein ganz besonderer Tag. So sehen die Einschulungen aus.

Die letzte richtige Ferienwoche steht an, in der kommenden Woche bereiten sich die Schülerinnen und Schüler dann wieder auf den Alltag vor. Ein ganz besonderer Tag für alle ehemaligen Grundschulkinder: So beginnt ihr erster Tag an einer weiterführenden Schule.

Heiligenhauser Unesco Realschule startet am Mittwoch

Die Realschule an der Feldstraße 2.
Die Realschule an der Feldstraße 2. © FUNKE Foto Services | Christof Köpsel

Die neuen Schülerinnen und Schüler an der Feldstraße 2 lernten ihre neue Klasse, Klassenlehrer und Klassenpaten bereits am 20. Juni im Rahmen eines herzlichen Empfangs kennen. Am Mittwoch, 10. August, startet der Unterricht dann nach einer kurzen Begrüßung auf dem Schulhof um 9 Uhr. Die Schulbücher werden ausgegeben und die AG-Wahlzettel verteilt. Schulleitung und Sekretariat stehen während des gesamten Vormittags für Informationen zur Verfügung. Der Schultag endet an diesem Tag um 11.25 Uhr nach der vierten Stunde. In den ersten drei Tagen werden die „neuen Fünfer“ mit einer Schulrallye, Informationen und Spielen durch die Klassenlehrkräfte und die Schülerpaten in das Schulleben eingeführt.

Gesamtschule

Die Gesamtschule an der Hülsbecker Straße.
Die Gesamtschule an der Hülsbecker Straße. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Die Begrüßungsfeierlichkeiten zur Einschulung an der Hülsbecker Straße 5, gestaltet vom Jahrgangsteam und den Kindern des 5. Jahrgangs, fanden an der Gesamtschule bereits in der letzten Schulwoche des Schuljahres 2021/2022 statt. Am Mittwoch, 10. August, beginnt daher der erste Schultag der Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs bereits um 8 Uhr. Die Kinder treffen sich mit ihrem Klassenleitungsteam und den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern in ihren Klassenräumen, die sie bereits vor den Sommerferien kennen lernen konnten. Am ersten Tag erhalten die Schülerinnen und Schüler ihre Bücher, ihr Schülerbuch und den Stundenplan, außerdem lernen sie organisatorische Abläufe ihrer neuen Schule kennen. Der Unterricht endet an diesem Tag um 11.30 Uhr. Die erste Schulwoche ist als abwechslungsreiches und interessantes Kennenlernprogramm gestaltet.

Immanuel-Kant-Gymnasium

2018 feierte das IKG 50-jähriges Jubiläum.
2018 feierte das IKG 50-jähriges Jubiläum. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Die Einschulung der neuen Fünftklässler an der Herzogstraße 75 findet am Mittwoch, 10. August, statt. Mit einem Gottesdienst um 9 Uhr in St. Ludgerus und anschließender Begrüßungsfeier um 10 Uhr in der Aula werden die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern herzlich willkommen geheißen. Danach verbringen die Kinder den Vormittag mit ihren Klassenlehrerteams und ihren Paten in ihren Klassenräumen. Die Eltern haben währenddessen die Gelegenheit, sich bei einer Tasse Kaffee besser kennen zu lernen, bis sie ihre Kinder um 12.30 Uhr wieder in Empfang nehmen können. Am Donnerstag und Freitag des neuen Schuljahres findet der Unterricht nach einem Sonderplan statt, damit die Kinder ihre Mitschüler, Lehrer und Paten intensiver kennen lernen und mit ihnen die neuen Räumlichkeiten spielerisch erkunden können.