Heiligenhaus. Die Olympische Flamme der Special Olympics NRW hat auch in Heiligenhaus Halt gemacht – denn zu den World Games wird die Stadt Host Town sein.

Applaus am Hotel Neues Pastorat am Mittwochmittag: Gerade ist die Radlergruppe in Heiligenhaus angekommen, die im Rahmen der Special Olympics NRW unterwegs ist. Und auch Heljens stand auf der Route – denn schließlich wird hier im barrierefreien Hotel von Pro NRW im nächsten Jahr zu den World Games in Berlin eine Delegation aus Mauretanien beherbergt.

Heiligenhauser Delegation empfing die Radelnden

Bürgermeister Michael Beck, vorne links, und Natascha Dauben von Special Olympics mit der Olympischen Flamme.
Bürgermeister Michael Beck, vorne links, und Natascha Dauben von Special Olympics mit der Olympischen Flamme. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Große Freude herrschte dabei vor allem bei den Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe, die an der Tour teilgenommen hatten. Eine Heiligenhauser Delegation, der unter anderem Bürgermeister Michael Beck, die stellvertretenden Bürgermeister Edmund Mathey und Heinz-Peter Schreven oder Sozialdezernent Thomas Langmesser angehörten, radelten sowohl ein Stück mit und empfingen die Radelnden dann am Hotel Neues Pastorat.

Hier wurde die Olympische Flamme präsentiert – ganz zur Freude auch vieler Besucherinnen und Besucher, die sich das Spektakel angeschaut haben. „Ich bin jetzt 80 Jahre, sowas muss man doch einmal in seinem Leben gesehen haben“, meint eine 80-Jährige mit Tränen in den Augen. Bürgermeister Beck betont, dass die Stadt sich sehr freue, Host Town zu sein und hieß alle willkommen – auch wenn sich die Sportler nur kurz stärkten, denn anschließend ging es weiter nach Ratingen.