Heiligenhaus. Die Stadt Heiligenhaus sucht handwerklich begabte Menschen für die Herstellung und Einrichtung von Wohnunterkünften für Flüchtlinge.

Die Zahl derer, die wegen des Krieges in der Ukraine ihr Heimatland verlassen haben und Zuflucht in Heiligenhaus suchen, sei in den letzten Tagen deutlich gestiegen. Das teilt die Heiligenhauser Stadtverwaltung mit. Vor diesem Hintergrund sei auch eine enorme Hilfs- und Spendenbereitschaft bei den Heiligenhauser Bürgerinnen und Bürgern entstanden.

Auch interessant

Entsprechende Anfragen und Angebote erreichten die Stadt mehrfach täglich. Da hier jedoch die personellen Ressourcenvollumfänglich mit den notwendigen Vorbereitungen für die Aufnahme und Unterbringung der Flüchtenden gebunden und zudem auch keine räumlichen Kapazitäten für die Lagerung von Hilfsgütern vorhanden seien, könne diesen nicht nachgegangen werden. „Ich bin deshalb überaus froh, dass sich über die koordinierende Aktion vieler ehrenamtlicher Kräfte unter dem Dach des Stadtmarketing eine Möglichkeit entwickelt, durch die die konkreten Bedarfe und Angebote zusammengebracht werden“ macht Sozialdezernent Thomas Langmesser deutlich.

Stadt Heiligenhaus sucht handwerklich begabte Menschen

„Bei ganz konkreten Bedarfen, zum Beispiel an Einrichtungsgegenständen für die jeweiligen Unterkünfte, werden wir gezielt nachfragen, die Dinge bei den Anbietenden abholen und direkt an die Stelle, wo der Bedarf besteht, bringen“, so Langmesser weiter und formuliert einen ganz konkreten Wunsch: „Für die Her- und Einrichtung der notwendigen Wohnungen und Unterkünfte würden wir uns über Unterstützung von Helfer-Teams mit handwerklichem Geschick freuen.“

Auch interessant

Peter Rüngeler von der Löwen-Apotheke hat ebenfalls eine Aktion gestartet. Hier können medizinische Bedarfe erworben und gespendet werden.
Von Katrin Schmidt und Verena Sarnoch

Wer sich hier angesprochen fühlt und helfen möchte, möge sich bitte entsprechende an die Aktiven der Aktion „Heljens hilft Ukraine“ wenden. Diese stehen wochentags in der neuen Geschäftsstelle des Stadtmarketings, Hauptstraße 145, zwischen 16 und 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 12.30 Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung. Alternativ können Unterstützungsangebote unter Angabe der persönlichen Daten sowie handwerklichen Fähigkeiten und Kompetenzen gerichtet werden an .