Heiligenhaus. Frühling heißt es am Sonntag in der Heiligenhauser Abtsküche. Die Museen laden dann zu verschiedenen Aktionen ein. Feuerwehr-Oldtimer ist Shuttle.

Auf viele Weisen begrüßen können alle Heiligenhauser Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, 27. März, den Frühling: Die Museumslandschaft Abtsküche lädt dann unter anderem zu Märchenmomenten im Waldmuseum ein.

Statt finden diese um 12, 14 und 16 Uhr, berichtet Irid Johannsen: In den Museen können dann interessante Dinge erfahren und an spannenden Aktionen teilgenommen werden. Außerdem gibt es Frühlings-Kräuter-Ideen und wer mag, könne mit einem Imker zusammen den Frühjahrsstart der Bienen beobachten oder in der Rollenden Waldschule Tiere der Region bestaunen.

Am Umweltbildungszentrum besteht die Möglichkeit, Nistkästen und Wildbienenhotels selber zu bauen. Natürlich gibt es hier auch ein Frühlings-Feuer, an dem Stockbrot und Würstchen gegrillt werden können. Der Frühlingsmarkt im Museum Abtsküche bietet kulinarische Spezialitäten und schöne Accessoires als Geschenke oder für den persönlichen Bedarf.

Spezialitäten und Informationen aus Heiligenhaus und der Region

Der Rouenhof aus Kevelaer präsentiert wieder seine Brot-, Wurst- und vor allem Käsespezialitäten in bester Bio-Qualität, es gibt Honig und Honigprodukte, hausgemachte Marmeladen, Wein, kreative Blumenarrangements und Schönes aus Filz. Und mit einer deftigen Kartoffelsuppe und selbst gebackenem Kuchen kann man sich für weitere Aktivitäten stärken. Aus dem Leben der Schmetterlinge: Unter diesem Motto zeigt Dietmar Borbe (vom Heiligenhauser Verein für wissenschaftliche Naturschutzpatenschaften) im Museum Abtsküche seine Arbeitsweise und Ergebnisse zur Erforschung unserer heimischen Schmetterlingswelt.

Für alle, die sich einen Kinder- oder Jugendtraum erfüllen wollen, gibt es einen Shuttleservice zwischen den Museen in einem der großen roten Feuerwehr-Oldtimer. Die Museen und die Restaurants der Abtsküche freuen sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher in der Zeit von 11 bis 17 Uhr.