Heiligenhaus. Bei der Woche der Studienorientierung am Campus Heiligenhaus bietet die Hochschule Schnupper-Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler an.

Wie sieht eine Hochschule von innen aus? Wo ist der Unterschied zwischen einer Übung und einem Praktikum und was kann man im Informatik- und Ingenieurstudium eigentlich lernen? Am Mittwoch, 19. Januar, und am Donnerstag, 20. Januar, gibt es am Campus Velbert/Heiligenhaus (CVH) Antworten auf diese Fragen.

Heiligenhauser können sich bis Freitag anmelden

Auch interessant

MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler sind eingeladen sich über das Studienangebot am CVH zu informieren und probehalber an ausgewählten Veranstaltungen teilzunehmen. „Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern an diesen Tagen das Hochschulleben kennenzulernen, um eine geeignete Studienwahl treffen zu können“, erklärt Organisatorin Christine Heinrichs.

Auch interessant

Nicht nur den Campus mit verschiedenen Laboren und Arbeitsräumen werde vorgestellt, sondern es werde auch erklärt, was man hier im Studium macht: „Neben einem Programmierworkshop wird auch eine Übung zum 3D-Druck angeboten sowie ein Löt-Kurs. So können die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Fähigkeiten im Ingenieur- und Informatikstudium gefordert werden und ob man Spaß an den Aufgaben hat“, so Heinrichs.

Die Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Eine Anmeldung ist online unter www.hochschule-bochum.de/cvh/ möglich. Anmeldeschluss ist der 14. Januar.