Heiligenhaus. Am Sonntag lockte das Oldtimer-Treffen im Rahmen des Neustrat-Fest zahlreiche Menschen in die Innenstadt. Dort gab es einiges zu entdecken.

Richtig voll ist es am Sonntag in der Heiligenhauser Innenstadt geworden. Das Oldtimer-Treffen im Rahmen des Neustart-Festes zog viele Einheimische und Auswärtige an. „Straßenverkehr verkehrt herum“ war diese Veranstaltung, denn die Autos wurden auf den Bürgersteigen geparkt, während die Festbesucher die Hauptstraße entlang flanieren durften.

Bunt gemischtes Publikum

Viel gab es dabei für das altersmäßig bunt gemischte Publikum zu entdecken: Alte Mantas, amerikanische Wagen, einen Traktor und Motorräder, die auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben - aber auch so niedliche Details wie ein Häkelburger, der am Rückspiegel eines Oldtimers baumelte.

Auch interessant

Sandstrand vor der Sparkasse

Auf dem Sandstrand vor der Sparkasse waren die VW-Busse platziert worden, die dank der Aufstelldächer für richtige Camping- und Urlaubsatmosphäre sorgten. Auf dem Rathausplatz begrüßte Volker Kiekert die neu eintreffenden Fahrer, „jetzt kommen die Leute schon aus Aachen hierher, um uns zu besuchen“, freute sich der Moderator und hieß dann den Fahrer eines „Opel Ascona mit toller Lackierung“ willkommen.

Vor der Sparkassen trafen sich die alten VW-Busse.
Vor der Sparkassen trafen sich die alten VW-Busse. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Vorbildliche Besucher

Schon um halb elf hatte sich ein Rückstau bis zur Bahnhofstraße gebildet, sichtlich froh waren die Teilnehmer, ihre motorisierten Schätzchen mal wieder einem breiten Publikum präsentieren zu können. Und die Besucher kassierten ein dickes Lob von Ordnungsamt-Chefin Kerstin Ringel: Heute klappt alles prima, die Besucher benehmen sich vorbildlich, es gibt keine Probleme mit Maskenpflicht oder Einlass.“

Gut angenommen

Auch der Bücherflohmarkt zog wieder viele Besucher an, Mitorganisatorin Ruth Ortlinghaus freute sich als Sprecherin des AK Kultur des Stadtmarketings auch über den großen Zuspruch, für den der Malwettbewerb am Samstag gesorgt hatte: „Wir hatten 60 Teilnehmer, das wurde richtig gut angenommen.“

Rabatte in den Geschäften

Abgerundet wurde der Sonntag durch die verkaufsoffenen Geschäfte, die mit Rabatten lockten, auch die Parteien waren wieder präsent. Für Kurzentschlossene stand am Pavillon der Stadtwerke ein Impfmobil bereit. Ein gut besuchtes Fest mit viel Sonnenschein – so kann es weitergehen. Eine Fotostrecke finden Sie auf waz.de/Heiligenhaus