Heiligenhaus. Drei Wochen lang findet nun das Stadtradeln im Kreis Mettmann statt. Die Heiligenhauser Teams stehen schon in den Startlöchern – so auch die WAZ.

Endlich heißt es auf die Pedale, fertig los – drei Wochen lang findet nun im Kreis Mettmann das Stadtradeln statt. Bei der Aktion des Klimabündnisses, das durch die Stadt organisiert wird, geht es darum, im Alltag einfach mal das Auto stehen zu lassen und aufs Zweirad umzusteigen. Und natürlich geht es in Heiligenhaus auch am Ende um den Gesamtsieg: Die Teams stehen in den Startlöchern, so auch die WAZ – und das sogar mit eigenen Trikots.

Jeder kann mitmachen

Von Sonntag, 29. August, bis Sonntag, 19. September, kann sich jeder unter www.stadtradeln.de oder über die Stadtradel-App in der gesamten Zeit anmelden und einem Team beitreten. Die WAZ Heiligenhaus geht mit 19 Radelnden ins Rennen, darunter einigen Redakteuren und Reportern und lieben WAZ-Leserinnen und Lesern sowie WAZ-Fitnessexperte Alexander Fräcke.

Insgesamt gibt es 31 weitere Teams in Heiligenhaus, darunter Firmen, Vereine, Parteien, Schulen, Kitas und freie Gruppen. Am Ende gilt zwar das Team mit den meist gefahrenen Kilometern als Gesamtsieger, bei der Tombola schafft es aber jeder Aktive in die Trommel. Ein Geschenk gibt es von der Stadt ebenfalls für jeden Aktiven und jede Aktive.