Heiligenhaus. In Heiligenhaus fliegen viele Fledermäuse – und wie man die erkennt, das und vieles mehr wird bei der Batnight am Abtskücher Stauteich Thema sein.

Die berühmteste Fledermaus, die kennt jeder: Batman. Eine Batnight veranstaltet in der kommenden Woche wieder der Nabu – jedoch geht es hier weniger um den Superhelden, sondern um die kleinen Fledermäuse. Die haben auf ihre Art und Weise jedoch auch Superkräfte.

Denn wie sich Fledermäuse bewegen und wie sie kommunizieren, das werden am 27. und 28. August, jeweils ab 20 Uhr, Frank Todt und Dietmar Albrecht von der Nabu-Gruppe Velbert Interessierten vermitteln. Dann findet die 25. internationale Bat-Night (Fledermaus-Nacht) statt; früher waren diese Abende unmittelbar verbunden mit dem großen und mittlerweile verstorbenen Fledermausexperten Hans Schöttler.

Vampire sind sicher ein Thema

Gemeinsam geht es an der Wanderhütte am Abtskücher Stauteich um 20 Uhr los. Was sind Fledermäuse für Tiere? Wo leben Fledermäuse? Wovon ernähren sie sich und wie jagen sie? Gibt es Vampire? Diese und viele andere Fragen würden an den beiden Abenden beantwortet, so der Nabu. Danach erfolge eine aktive Beobachtung der Tiere, auch mit Einsatz eines BAT-Detektors.

Die Veranstaltung dauert etwa zwei Stunden. Erwachsene zahlen fünf, Kinder zwei Euro (Spende an den Nabu). Eine Anmeldung ist erforderlich bei Dietmar Albrecht unter 02051 8 45 73 oder per Mail an d.albrecht@nabu-kv-mettmann.de. Die Veranstaltung ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet.