Die Schnelltestzentren sind eine Chance, die jeder nutzen sollte. Eine Chance verpasst hat man bei einem Ladenlokal im Forum. Ein Kommentar.

Mütend ist das Wort der Woche: Bekannt geworden durch eine Essener Ärztin, Doc Caro, beschreibt es doch allzu gut, wie wir uns alle nach einem Jahr Pandemie fühlen: es ist eine Mischung aus müde und wütend. Müde von all den neuen Maßnahmen – wer kommt da noch hinterher – und wütend, dass immer noch kein Ende in Sicht ist.

Bewegung kommt allerdings in das Thema Schnelltestzentren: fünf werden es ab Montag sein in Heiligenhaus. Ein Glück, und jeder sollte die Möglichkeit nutzen, sich mindestens einmal die Woche kostenlos testen zu lassen. Nicht, um dann unvorsichtiger zu werden, aber, um unwissend als Wirt, eine Verbreitung zu verhindern.

Innenstadt beleben

Bewegung kommt auch endlich in die Stadtentwicklung: Das Forum Hitzbleck ist eröffnet. Überraschung bei der Präsentation: Eine Apotheke wird noch eröffnen. Schade. Denn hier hätte man die Chance besser nutzen können, eine Symbiose zwischen Innenstadt und Forum zu erreichen, da nun im Forum alles unter einem Dach ist mit Supermarkt, Discounter, Drogerie.

Auch interessant

Ein Laden, der aus der Innenstadt ins Forum zieht – oder der Leute ins Forum zieht, die dann noch mal eben in die Stadt gehen, das wäre wünschenswert gewesen. Nun liegt es an der Stadt und den Kommunalpolitikern, Konzepte zu entwickeln und Händler zu locken. Denn wenn das alles vorbei ist, wie es so schön heißt, sollte die Innenstadt doch bitte nicht ausgestorben sein.