Heiligenhaus. Am Montag eröffnet die SB-Filiale der Kreissparkasse in Heiligenhaus-Hetterscheidt. Bis zum Einzug der Arztpraxis dauert es aber noch etwas.
Ab Montag (2. September) können Kunden der Kreissparkasse Düsseldorf wieder in Hetterscheidt Bankgeschäfte erledigen: Wie das Geldinstitut nun mitteilte, sind die Umbauarbeiten der ehemaligen Sparkassen-Geschäftsstelle an der Velberter 142-144 abgeschlossen – es stehen nun Geldautomat, Überweisungsterminal und Kontoauszugdrucker an gewohnter Stelle in einem Selbstbedienungsbereich zur Verfügung. Die frühere Filiale war im Juli geschlossen worden, da das Kundenaufkommen dort bereits seit Jahren zurückgegangen sei, so die Sparkasse. Im Gegensatz dazu steige aber die Zahl von Online-Banking-Nutzern, zudem würden Überweisungs-Terminals stärker genutzt. Diese Möglichkeit sei nun wieder in Hetterscheidt gegeben.
Arztpraxis eröffnet im Oktober
Das Haus der früheren Geschäftsstelle hatte die Sparkasse an die Allgemeinmedizinerin Dr. Beate Beyer verkauft, die dort mit ihrer Praxis einziehen wird. Die schon seit 2007 in Heiligenhaus ansässige Ärztin vermietet im Gegenzug den SB-Bereich an die Sparkasse.
Die Umbauarbeiten zur neuen Arztpraxis kämen gut voran, Dr. Beyer plane die Eröffnung für Mitte Oktober, berichtete Peter Porwollik, Architekt der Kreissparkasse Düsseldorf. Und: „Als nächstes stehen die Innen- und Ausbaugewerke an“, sagte er.