Heiligenhaus. . Mit Fleadh kommen am 8. Mai musikalische Himmelsstürmer in den Club. Die Band setzt mit Irish Folk und Coversongs zu Höhenflügen an.
Einsteigen, Anschnallen, Türen schließen, Abheben – das Ziel: Die musikalische Welt Irlands mit neuen Blickwinkeln erkunden. Im Cockpit tummeln sich die Piloten von Fleadh (gesprochen: Flaa), der gälischen Bedeutung von Fest oder Party. Und auf eine solche nehmen die Musiker das Bordpublikum am Mittwoch, 8. Mai, um 20 Uhr im Club an der Hülsbecker Straße mit.
Dabei loten sie aus, in welche ungeahnten Höhen man bodenständige Tradition befördern kann. Und hin und wieder werden Stücke auch kurz mal auf den Kopf gestellt, um im Rückenflug neue Perspektiven aufzuzeigen.
Musikalische Himmelsstürmer
„Die fünf Jungs von Fleadh sind in der Tat musikalische Himmelsstürmer, die dem Irish Folk neue Aspekte abringen, um nach einigen wilden Kurven und Loopings wieder auf dem Boden der Tradition zu landen“, heißt es in der Ankündigung. Dabei wirke der Sound durch Fiddle, Banjo, Mandoline, Uilleann Pipes, Whistle, Gitarre und Bodhrán dynamisch bis schwerelos und verleihe dem Irish Folk Flügel.
Für die rockigen Akzente sorgen Percussion und Bass und neben den Songs beliebter irischer Singer/Songwriter wird man auch den ein oder anderen Van Morrison, Christy Moore oder Luka Bloom Track zu hören bekommen. Doch nicht dass man denkt, Fleadh seien eine reine Coverband. Mit Saoirse Mhór (gesprochen: Siersche Mor) hat man einen Singer/Songwriter an Bord, der mit seinen Liedern Kurs auf die jüngere aber auch ältere Geschichte Irlands nimmt.
Preisträger des Deutschen Pop und Rockpreises
Um die Preisträger des Deutschen Pop und Rockpreises 2013 und 2015 in gleich mehreren Kategorien sowie die Gewinner des Bandwettbewerbs der Popakademie Mannheim und der BASF komme man einfach nicht herum, wenn man Irish Folk liebt.
Karten gibt es für 18 Euro im Vorverkauf auf neanderticket.de oder im Kultur- und Bürgerbüro sowie für 21 Euro an der Abendkasse.