Heiligenhaus. . In der Heide haben in der Nacht zu Sonntag an mehreren Standorten Altpapiercontainer gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Unbekannte haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag in und um die Heide mehrere Altpapiercontainer in Brand gesetzt. Zunächst brannte gegen 4 Uhr ein Behälter am Theodor-Heuss-Weg. Die Polizeibeamten erschienen noch vor der Feuerwehrund brachten das Feuer unter Kontrolle. Der Altpapiercontainer brannte bis zum Boden nieder, dabei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro. Sonstige Gebäude- oder Sachschäden entstanden nicht.
Etwa zwei Stunden nach dem Brand des Altpapiercontainers am Theodor-Heuss-Weg wurden der Polizei weitere brennende Mülltonnen an der Erich-Ollenhauer-Straße gemeldet. Insgesamt brannten dort fünf Mülltonnen, die vor einer Mauer abgestellt waren. Dabei entstand ein Sachschaden im unteren vierstelligen Bereich. Bei der Fahndung nach möglichen Verursachern stellten zwei Polizisten einen weiteren Containerbrand auf dem Parkplatz des IKG fest. Auch dieser Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht. Die Polizei schließt wegen der räumlichen und zeitlichen Nähe nicht aus, dass die Brände durch ein und denselben Täter gelegt wurden. Konkrete Hinweise auf den oder die Verursacher liegen bislang nicht vor.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (02056) 93 121-6150 entgegen.