Heiligenhaus. . 100 Kinder wurden für ihre beachtlichen Leistungen in verschiedenen Kategorien geehrt. Darunter waren Sportler, Informatiker und Sprachschüler.

“Wir sind stolz auf euch“, hieß das Motto am Mittwochabend in der Turnhalle der Realschule. Der Satz stand auf jeder der zahlreichen Medaillen geschrieben, die zur Ehrungsveranstaltung vergeben wurden. Geehrt wurden insgesamt 100 Schüler aus allen Jahrgängen. Eine Medaille für beachtliche Leistungen bekamen nicht nur die Schüler mit den besten Noten überreicht, sondern auch Teilnehmer an verschiedenen Wettbewerben – Sportler, Informatiker und Sprachschüler.

So zum Beispiel auch Leonie Gottwald. Die 14-Jährige erzielte bei ihrer DELF-Prüfung für Französisch ein sehr gutes Ergebnis und war froh über ihre Ehrung. „Mir macht es Spaß, neue Sprachen zu lernen. Ich freue mich schon, auf der Kursfahrt nach Metz vielleicht etwas Französisch sprechen zu können“, erklärt die Neuntklässlerin.

Auch die 13 Jahre alte Simone Genova freute sich sichtlich über die kleine Scheibe um ihren Hals. Die Schülerin besucht die DAZ-Klasse („Deutsch als Zweitsprache“), lebt erst seit einem Jahr in Deutschland und gehört schon mit zu den besten Schülern.

Ehrung für soziales Engagement

Weiter im Fokus standen auch Schüler, die sich durch soziales Engagement auszeichneten. „Sehr stolz waren wir natürlich auch, als wir mitbekamen, wie einer unserer Schüler Hilfe holte, als ein älterer Herr an der Bushaltestelle einen Schwächeanfall hatte“, erklärt Konrektorin Elisabeth Lux.

Für eine musikalische und tänzerische Untermalung des Abends sorgten Beiträge vom Schulchor und einer Tanzgruppe. Bereits zum siebten Mal wurde die Ehrung organisiert und für Lux steht fest, dass das Ganze auch in den kommenden Jahren fortgeführt wird: „Es liegt mir sehr am Herzen, dass Schüler, die viel Energie in eine Sache stecken, auch dafür belohnt werden“.