Heiligenhaus. . Am Sonntag bringen die Bergischen Salonlöwen beim Programm „Russen im Bad“ Kaffeehausmusik zu Gehör. Gespielt wird wieder Salonmusik.
Die Bergischen Salonlöwen treten am kommenden Sonntag, 17. März, um 16 Uhr mit ihrem Programm „Russen im Bad“ in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums auf. Titelgebend sind dabei Russen, die gerne in deutschen Kurbädern und Kurorten Urlaub machten und sich dort erholten.
Im Jahre 1987 ist bei sieben Musikern, die sich zum größten Teil aus dem Kammerorchester Collegium musicum kannten, die Idee gereift, Kaffeehausmusik im alten Wiener Stil wieder neu aufleben zu lassen. Ein Name für das Ensemble war schnell gefunden: Dem Bergischen Wappentier und der Salonmusik die Referenz erweisend, traten von nun an die „Bergischen Salonlöwen” auf.
Jährlich gibt es ein neues Programm
Das Ensemble besteht aus zwei Violinen, Cello, Flöte, Klarinette, Klavier und Kontrabass und spielt Kaffeehaus- und Salonorchestermusik. Über die Grenzen des niederbergischen Landes sind die Salonlöwen vor allem durch ihre regelmäßigen Konzerte mit themenbezogenen Programmen bekannt geworden. Alljährlich wird ein neues Programm erarbeitet, das mit Musik, Wort und Bild dem Publikum ein weiteres „Mosaiksteinchen” zur Geschichte der Kaffeehaus- und Salonorchestermusik vorstellt. Zu dieser Veranstaltung kann zusätzlich ein Kaffee- und Kuchenbon erworben werden.
Tickets gibt es im Vorverkauf auf neanderticket.de (12 Euro, ermäßigt 6 Euro). An der Abendkasse kosten die Karten 15 bzw. 7,50 Euro.