Heiligenhaus. . An 13 Ständen bieten diesen Donnerstag die Händler von 16 bis 20 Uhr ihre Waren auf dem Rathausplatz an. Läden in der City haben länger geöffnet.

Der Feierabendmarkt lockt diesen Donnerstag wieder auf den Rathausplatz. Insgesamt 13 Händler haben sich angekündigt, von 16 bis 20 Uhr bieten sie ihre Waren an. „Das ist für die kalte Jahreszeit sehr viel“, freut sich Marion Baack, die bei der Stadt für die Märkte zuständig ist. Ohnehin werde der Feierabendmarkt sehr gut angenommen. So ist auch diesmal ein neuer Händler dabei und wird den Besuchern sein Coffee Bike präsentieren.

Das Angebot der Händler wird jedoch nicht weihnachtlich, an den Ständen finden sich die gewohnten Waren mit leckerem Essen und Getränken. Darunter ein Weinstand, ein Flammkuchenstand, auch der Burgertruck von Du & Ich. Passend zur Jahreszeit will aber der „Marktkoch“ dabei sein, der Gulasch, Erben- und Linsensuppe verkauft.

Adventsstimmung durch Christbaum und Schwibbögen

Ehrengast ist allerdings der Nikolaus mit seinem weißen Rauschebart, der auf dem Rathausplatz vorbeischauen wird und vor allem die Kinder erfreuen möchte. Treffen können sie ihn zwischen 17 und 18 Uhr. Adventsstimmung versprüht darüber hinaus der große Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz, außerdem leuchten abends in den Rathausfenstern etliche Schwibbögen.

Wer nicht nur auf dem Rathausplatz schlemmen, trinken und gemütlich sitzen möchte, darf sich auch darauf freuen, durch die Innenstadt zu bummeln. Denn viele Geschäfte verlängern parallel zum Feierabendmarkt wieder ihre Öffnungszeiten.

Keine Winterpause

Eine Winterpause für den Markt wird es übrigens nicht geben. „Es läuft ab Januar ganz normal weiter“, betont Marion Baack, und von Mai bis Oktober 2019 wird der Feierabendmarkt dann jeweils von 16 bis 21 Uhr öffnen. Diese Regelung hat der zuständige Ausschuss für Wirtschaftsförderung beschlossen.