Heiligenhaus. . Die Starlight Musical Academy lädt zur Weihnachtsshow in die IKG-Aula. Mit dabei sind wieder Ross Antony, Paul Reeves und Davis Michael Johnson.
Auf die schönsten Stücke aus dem König der Löwen, Aladdin, Les Miserables und vielen weiteren weltbekannten Musicals dürfen sich Besucher der Weihnachtsshow der Starlight Musical Academy Velbert in der Aula der Immanuel-Kant-Gymnasiums (Herzogstraße 75) freuen.
Zum nun schon neunten Mal in Folge präsentiert Musicalstar Maria Jane Hyde mit Schülern (im Alter von drei bis 20 Jahren) ihrer Musicalschule am letzten Wochenende vor Weihnachten (Freitag, 21. Dezember, ab 19 Uhr, Samstag, 22. Dezember, ab 17 Uhr und Sonntag, 23. Dezember, ab 15 Uhr) eine bunte und interessante Mischung aus insgesamt 42 Klassikern und Neuheiten aus der Musicalwelt.
Live Band sorgt für Unterstützung
„Zu so einer großen Auswahl kommt es, da wir an allen drei Tagen all unsere rund 160 Schüler ins Programm einbauen“, erklärt Martin Otte-Hyde von der Academy. „Da wir so viele Stücke vorführen, wird jeder Abend andere Musicals abdecken. Das Publikum erwartet also jeden Abend eine unterschiedliche Show“, so Otte-Hyde.
Eine weitere Besonderheit wird in diesem Jahr auch die musikalische Unterstützung einer professionellen Live Band darstellen, wie Otte-Hyde erklärt: „Im letzten Jahr haben wir das Zusammenspiel als Experiment ausprobiert. Das hat so gut geklappt, dass wir das dieses Jahr weiter fortführen.“ Auch auf prominente Gaststars darf das Publikum gespannt sein. Neben dem bekannten Musicaldarsteller David Michael Johnson werden auch Opernsänger Paul Reeves und TV-Star Ross Antony zum Programm beitragen.
Wie in der Vergangenheit wird auch dieses Mal Antony als Moderator die Zuschauer durch den Abend begleiten und auch Weihnachts- und Schlagerlieder performen. Im Mittelpunkt sollen aber die vielen jungen Talente stehen, wie Antony betont. „Man darf die Darsteller auf keinen Fall unterschätzen nur weil sie jung sind. Einige von ihnen können besser singen als ich“, gesteht Antony lachend.
Erfolgreiche Weitervermittlung
Dass sich die Ausbildung an der Academy tatsächlich lohnen kann, zeigen die Erfolge, die einige Absolventen bereits verzeichnen konnten. „Wir konnten Schüler schon an renommierte Universitäten in Hamburg, Wien und sogar in London weitervermitteln“, ist die ehemalige Starlight Express Darstellerin Hyde stolz. Darüber hinaus spielten Kinder aus der Academy aber auch bereits in Produktionen wie Shrek, Tarzan, Elisabeth oder auch „Ich war noch niemals in New York“ mit. Damit ihre Schüler immer wieder auch neue Musicalstücke kennenlernen und ausprobieren, reist die Gründerin der Musical Academy jedes Jahr nach Amerika und London, um sich dort neue Musicals anzusehen. „Es ist leichter, Kinder zu inspirieren, wenn man selber inspiriert wird“, weiß Hyde.
Eröffnet wurde die Starlight Musical Academy 2009 und befindet sich seit vier Jahren in der Friedrichstraße 182 in Velbert. Dort haben Hobbysänger und Musical-Liebhaber auf mehr als 400 Quadratmeter die Möglichkeit, sich in den Bereichen Schauspiel, Jazztanz, Stepptanz, ballet, Gesang und Musical unterrichten zu lassen. Seit der Gründung bereiten sich die jungen Talente das ganze Jahr auf ihr Highlight in Form des großen Konzertes je zum Ende Jahres vor. Im Dezember ist es wieder so weit.
>>> TICKETVERKAUF LÄUFT BEREITS
- Tickets sind im Kulturbüro Heiligenhaus (Hauptstraße 159) oder auf www.neanderticket.de erhältlich.
- Vorverkaufstickets für Freitag und Samstag kosten für Erwachsene 35 Euro, für Kinder bis 16 Jahre 15 Euro. An der Abendkasse sind es 38 bzw. 18 Euro. VVK-Tickets für Sonntag kosten 25 Euro für Erwachsene und 15 Euro für Kinder. An der Abendkasse kosten sie 28 Euro bzw. 18 Euro.