Heiligenhaus. . Der Heiligenhauser Stadtteil wird am Samstag auch wieder den König oder die Königin suchen. Was es dieses Mal alles zu erleben gibt bei dem Fest.

Wer wird dieses Jahr wohl der Hetterscheidter Appeltaatenkönig oder -königin? Diese Frage wird mit Sicherheit auch wieder eine große Rolle spielen, wenn am Samstag der Bürgerverein zum traditionellen Appeltaatenfest lädt. Schon über 50 Jahre lang findet dieses Fest statt und zieht nach wie vor die eigenen Anwohner des Stadtteils an – aber auch Gäste von außerhalb.

Zwei Feste im Jahr, die galt es früher zu feiern: Neben dem Blotschenball in Isenbügel, zu dem die Besucher aus ganz Heiligenhaus strömten, wollten sich auch die Hetterscheidter nicht lumpen lassen. So führt auch der Bürgerverein die Tradition weiter fort, freut sich auch deren Pressesprecherin Daniela Hesse: „Wir freuen uns über viele Besucher, die meisten kommen natürlich aus dem Stadtteil, aber auch aus der Nachbarschaft.“

Besonders die Kleinen kommen auf ihre Kosten

Ein Fest für die ganze Familie.
Ein Fest für die ganze Familie. © Heinz-Werner Rieck

Vor allem für Familien mit Kindern sei das Appeltaatenfest gedacht, „die Schneewette ist ja dann doch eher was für die Erwachsenen“, so Hesse. Für die Kinder gibt es dann am Samstag auch wieder jede Menge Programm. Los geht es um 14.30 Uhr auf dem Schulgelände der Tersteegen-Grundschule (Velberter Straße 106). Die Siedlergemeinschaft Hetterscheidt und die Kreissparkasse Düsseldorf unterstützen den Bürgerverein bei der Umsetzung.

Krönung des Königs ist das Highlight

Die traditionelle Kuchentheke dürfe neben der Tombola und den verschiedenen Aktionen für Kinder wie Kinderschminken, Nagelbalken, eine Schokokusswurfmaschine und Waffeln natürlich nicht fehlen, so der Bürgerverein. „Eine große Hüpfburg wird ebenso aufgebaut, und auch das Rote Kreuz ist vor Ort. Einige Kinder der Grundschule haben bereits vor den Sommerferien fleißig geübt, um auf dem Appeltaatenfest zu singen.“

Ein Höhepunkt für Jung und Alt wird sicherlich, so der Bürgerverein, ab 17 Uhr das Appeltaatenspiel und die anschließende Krönung der Apfelkönigin oder des Apfelkönigs sein. Abgerundet wird das Fest durch Getränkestände und eine Cocktailbar sowie einen Grillstand.

Ferienabschlussfahrt nach Kevelaer

Die Ferienabschlussfahrt wird unter anderem durch Einnahmen beim Fest finanziert.
Die Ferienabschlussfahrt wird unter anderem durch Einnahmen beim Fest finanziert. © Hesse

Bereits stattgefunden hat die Ferienabschlussfahrt für die Hetterscheidter Kinder – diese wird gesponsert vom Bürgerverein aus Spenden und den Überschüssen aus dem jedes Jahr stattfindenden Appeltaatenfestes. Die fand nun am vergangenen Samstag, 25. August, statt. Wie auch in den vergangenen Jahren sei der Freizeitpark Irrland in Kevelaer angesteuert worden. „Trotz des morgendlichen Regens hat das Wetter mitgespielt und alle Beteiligten waren begeistert von diesem schönen Tagesausflug, welcher mit einem gemeinschaftlichen Grillnachmittag abgeschlossen wurde“, so Daniela Hesse. Insgesamt 34 Kinder und 22 Erwachsene nahmen teil.