Heiligenhaus. . Statt die Vierbeiner bei diesen Temperaturen im Auto zu lassen, kann man sie auf Einladung der Stadt ins Kultur- und Bürgerbüro mitbringen.

Sowohl im Rathaus als auch im Bürger- und Kulturbüro sind Hunde an den derzeit heißen Tagen herzlich willkommen. „Lass’ mich bitte nicht im Auto!“ – Der Hund mit der Sonnenbrille, der an diesen sehr warmen Sommertagen allen Besuchern am Rathaus, Bürgerbüro und Kulturbüro entgegenblickt, steht für eine freundliche Botschaft der Stadt: In den öffentlichen Gebäuden der Stadt mit Publikumsverkehr sind an heißen Sommertagen auch Hunde gern gesehen.

Das Schild an den Eingängen klärt Hundebesitzer auf: „Bei hohen Temperaturen wird der Aufenthalt im Auto für Ihren Hund zur Qual. Lassen Sie ihn also nicht allein im Fahrzeug zurück – auch nicht für kurze Zeit!“

Hitze im Auto - lebensgefährlich für Mensch und Tier

weitere Videos

    Hintergrund: Leider würden immer noch viele Zeitgenossen glauben, dass ein wenige Zentimeter geöffnetes Autofenster oder ein Parkplatz im Schatten ausreichend seien, um dem Hund genügend Abkühlung zu verschaffen, so die Stadt. Das sei ein Trugschluss, denn im Fahrzeuginnern könne es sich bei steigenden Temperaturen schnell auf über 50 Grad Celsius aufheizen. Grund genug also, den Vierbeiner einfach ins Rathaus mitzunehmen.