Heiligenhaus. . Am Samstag beginnt die Aktion Stadtradeln. Teilnehmer lassen das Auto stehen und treten in die Pedale. Sternfahrt nach Mettmann zum Auftakt.

Die beliebte Aktion Stadtradeln steht wieder vor der Tür. Vom kommenden Samstag, 19. Mai, bis zum 8. Juni nimmt Heiligenhaus wieder am Wettbewerb teil, bei dem man das Auto stehen lässt und sich stattdessen aufs Rad schwingt. „Bei der Mitmachaktion geht es um das Umdenken im Kopf – und darum, selbst sportlich aktiv zu werden“, so der Tiefbauamtsleiter Michael Krahl, der selbst viel und gerne Fahrrad fährt.

Teilnehmen an der Aktion kann jeder, der in Heiligenhaus wohnt, arbeitet oder Mitglied in einem Verein ist. Auch wenn man beispielsweise im Urlaub Rad fährt, kann man die dort zurückgelegten Kilometer auf der Heiligenhauser Stadtradeln-Homepage eintragen (siehe Infokasten).

Anmeldung auch nach Startschuss noch möglich

Vorher muss man sich dort jedoch registrieren. „Man kann mit mehreren Leuten entweder ein eigenes Team gründen oder sich dem offenen Heiligenhauser Team anschließen“, wirbt Krahl für eine aktive Teilnahme. Bislang haben sich 57 Teilnehmer auf der Homepage angemeldet.

Bei der Aktion stehe der Wettbewerbscharakter im Vordergrund, sagt Michael Krahl. Zu sehen, wie viele Kilometer ein anderes Team bereits zurückgelegt habe, könne ein guter Ansporn sein. Eine Teilnahme ist auch noch während der Aktion jederzeit möglich. Kilometer können bis eine Woche nach der Aktion eingetragen werden.

Von den Teilnehmerzahlen her sei die Aktion in Heiligenhaus seit Beginn im Jahr 2015 stetig gewachsen. „Letztes Jahr gab es aber einen kleinen Einbruch bei den zurückgelegten Kilometern“, sagt Krahl. Das könne aber auch am Wetter gelegen haben. Besonders hervorheben möchte Krahl die Gesamtschule, die in diesem Jahr schon wieder mit elf Anmeldungen für ihr Team hervorsticht. „Und mit WSS macht auch endlich mal eine Firma aktiv mit“, freut sich Krahl auf hoffentlich viele gefahrene Kilometer.

Alle Städte im Kreis Mettmann machen mit

Im Kreis Mettmann nimmt aber nicht nur Heiligenhaus am Stadtradeln teil. Alle kreisangehörigen Städte beteiligen sich. Und erstmals gibt es eine gemeinsame Auftaktveranstaltung in Mettmann. Dorthin brechen am Pfingstsamstag Gruppen aus allen kreisangehörigen Städten mit dem Rad auf. In Heiligenhaus starten die Teilnehmer um 11.30 Uhr am alten Bahnhof/Kaffeerösterei auf dem Panoramaradweg. „Jeder kann mitfahren und die Tour ist kostenlos“, wirbt der Tourenleiter und Heiligenhauser Fahrradbeauftragte Andreas Piorek.

Die Strecke nach Mettmann (siehe Infografik links) ist rund 13 Kilometer lang und führt über die Heide – Flandersbacher Straße – Rohdenhauser Straße – Bibelskircher Weg nach Mettmann zum Königshof. Um 13.30 Uhr werden die Teilnehmer – mit den Stadtradlern aus allen zehn Kreisstädten – vom Bürgermeister der Stadt Mettmann, Thomas Dinkelmann, begrüßt. Die Jugendfeuerwehr sorgt für Kuchen und Getränke und die Musikschule für einen musikalischen Empfang.

>>> 18435 KILOMETER IM VERGANGEN JAHR

  • Im vergangenen Jahr haben in Heiligenhaus 71 Fahrer an der Aktion Stadtradeln teilgenommen und 18 435 Kilometer auf dem Drahtesel zurückgelegt.
  • Dabei haben sie gemeinsam für die Umwelt 2618 Kilogramm CO2 2 vermieden.
  • Alle Infos gibt es im Netz auf
    www.stadtradeln.de/heiligenhaus oder per E-Mail an
    stadtradeln@heiligenhaus.de
  • Auch eine App gibt es: www.stadtradeln.de/app