Heiligenhaus. . Helga Schniewind, Sohn und Enkel sind alle langjährige TuS-Mitglieder. Hetterscheidter Verein wählt Vorstand. Nächstes Jahr ist 125. Geburtstag.

Das kommt nicht so oft vor, dass Mutter, Sohn und Enkel gleichzeitig für die langjährige Mitgliedschaft in einem Verein geehrt werden. So war es jetzt bei der Jahreshauptversammlung des TuS Hetterscheidt. Helga Schniewind und ihr jüngster Sohn Karl-Heinrich traten dem Verein vor über 50 Jahren bei, Enkel Mischa vor 25 Jahren.

Aktionen zum Jubiläum geplant

Die Ehrung wurde durch die zweite Vorsitzende Andrea Willmann vorgenommen, denn seit acht Jahren ist Karl-Heinrich Schniewind Vorsitzender des Traditionsvereins von 1894. Er kann sich noch gut daran erinnern, wie es dazu kam, dass er und seine Mutter Mitglied wurden: „Die Turnhalle an der Velberter Straße war gerade eröffnet worden, meine Mutter wollte mich zum Kinderturnen bringen, da war ein großer Andrang. `Ich habe doch schon 54 Kinder hier´, stöhnte die Übungsleiterin Frau Schwarz“, berichtet Schniewind. „`Wenn sie eine Turnhose für mich haben, dann helfe ich ihnen´, hat meine Mutter geantwortet.“ So wurde Helga Schniewind, die spätere Bürgermeisterin von Heiligenhaus in den Jahren 1979 bis 1984, nicht nur Übungsleiterin, sondern engagierte sich daneben als Schrift- und Geschäftsführerin, half bei der Organisation des Leichtathletik-Sportfestes an der Talburgstraße.

Bei der Jahreshauptversammlung in den Räumen der Ogata der Gerhard-Tersteegen-Schule wurden die beiden Vorsitzenden bestätigt, Dieter Ruhrmann bleibt Schriftführer und Sozialwart, die Kasse ist weiterhin in den Händen von Beate Brandenbusch.

Im nächsten Jahr blickt der Turn- und Sportverein Hetterscheidt auf sein 125-jähriges Bestehen zurück. „Es sind einige Aktionen geplant, aber das hängt immer davon ab, wie viele Leute tatkräftig mithelfen“, kündigt der Vorsitzende an. „Wir hatten mal über 500 Mitglieder, inzwischen liegen wir aktuell bei 333“, beschreibt Schniewind das Problem der sinkend Mitgliedszahlen, unter dem fast alle Sportvereine zu leiden haben. Neben Turnen, Gymnastik und Volleyball ist beim TuS Hetterscheidt mittlerweile auch Chigong sehr beliebt.

<<< 40 JAHRE MITGLIEDSCHAFT

Neben der Familie Schniewind wurden beim TuS Hetterscheidt folgende langjährige Mitglieder ausgezeichnet: Nicole Jung und Brigitte Hutmacher (für 40 Jahre im Verein), Waltraut Worlitschek-Göbe, Jutta Hönscher und Eberhard Merk.

Weitere Informationen rund um den TuS Hetterscheidt gibt es auf www.tus-hetterscheidt.de.