Heiligenhaus. . Der Food Truck ‘du&ich’ war nun schon drei Mal beim Feierabendmarktauf dem Rathausplatz. Betreiber fühlen sich hier richtig wohl.

Am ersten Donnerstag im Monat ist mittlerweile für viele ein Ort ein Ritual geworden: Von 16 bis 20 Uhr heißt es dann auch wieder in der kommenden Woche, am 2. November, Feierabendmarkt auf dem Rathausplatz. Und zur Freude vieler Gourmets ist das kulinarische Angebot um ein weiteres Highlight erweitert worden: Bereits zum vierten Mal werden dann Verena Frielingsdorf und Gerrit Kolata mit ihrem Food Truck dabei sein.

‘du & ich’ heißt ihr Wagen, der ein absoluter Hingucker ist – und der Name steht für das junge Paar. „Es geht um uns, aber es geht auch um dich und mich, um euch beide, eben um alle“, erklärt die sympathische Betreiberin – die zunächst so gar nichts mit der Gastronomie am Hut hatte, sondern aus dem Marketing kommt. Kochen, das übernimmt ihr Freund, Gerrit Kolata: „Ich habe viele Jahre in der Spitzengastronomie gearbeitet“, erzählt der Kieler. Unter anderem auf Sylt habe er gelernt, viel mit Fisch gekocht – doch die Liebe hat ihn nach Essen verschlagen.

Burger werden frisch gebraten und sind immer anders

Immer andere Burger, passend zur Jahreszeit, wollen die Betreiber anbieten.
Immer andere Burger, passend zur Jahreszeit, wollen die Betreiber anbieten. © Socrates Tassos

Und hier haben die Beiden dann überlegt, einen Food Truck zu eröffnen. „Das liegt ja derzeit absolut im Trend, es gibt ja viele Food Festivals und wir wollten auch unser eigenes Ding machen“, berichtet Frielingsdorf. Ein langer Weg war es, bis der richtige Wagen gefunden war, der über eine hochwertige Küche verfügt. „Ich muss hier alles so machen können wie in einem Restaurant“, so Kolata. Und brutzelt direkt los: Denn die Burger werden frisch vor den Augen der Besucher hergestellt.

Süßkartoffel- und normale Pommes gibt es hier, selbst gemachte Soßen, und, das ist den Beiden wichtig: „Wir haben wechselnde Burger passend zur Jahreszeit.“ Wildschwein und Kürbis gab es schon, bleibt spannend, abzuwarten, was sie am Donnerstag anbieten werden. Restlos ausverkauft waren sie bislang in Heiligenhaus: „Wir finden es toll hier, die Menschen sind total nett, wir kommen immer gerne wieder.“