Heiligenhaus. . Angebliche Spendensammlerinnen haben in Heiligenhaus versucht, ein Rentnerehepaar zu bestehlen. Doch 83-Jährige wehrt sich erfolgreich.

Angebliche Spendensammlerinnen haben in der Heiligenhauser Innenstadt ein Seniorenehepaar bis zu seinem Auto verfolgt und versucht, ein Portemonnaie zu stehlen. Die rüstige Rentnerin wusste sich jedoch zu wehren.

Nachdem das Seniorenehepaar (88 und 83 Jahre) am Mittwochvormittag gegen 11 Uhr an der Sparkasse an der Hauptstraße einen größeren Geldbetrag abgehoben hatte, hatten die beiden Spendensammlerinnen sie noch auf dem zu ihrem Auto gegrüßt. Als das Ehepaar dann aber seinen Wagen am Basildonplatz erreich hatte, wollten die beiden Frauen zuschlagen: Sie rissen die Autotüren auf und forderten laut Polizei aggressiv eine Unterschrift von dem 88-jährigen Mann. Seine Frau, die die Spendensammlerinnen wieder erkannte, reagierte blitzschnell und versteckte ihre Geldbörse unter ihrem Oberschenkel.

Als die Unbekannten dies bemerkten, wollten sie der Rentnerin das Portemonnaie dann mit Gewalt entreißen. Die 83-Jährige wehrte sich jedoch und rief laut um Hilfe. Daraufhin ergriffen die beiden Frauen die Flucht.

Polizei bittet Öffentlichkeit um Hilfe

Die Fahndung der Polizei nach den beiden Tatverdächtigen lief bislang ohne Erfolg. Deshalb bitten die Ermittler nun die Öffentlichkeit bei der Suche um Unterstützung. Nach der Beschreibung der Rentner soll eine der Frauen circa 20 bis 25 Jahre alt sein, eine füllige Figur und ein rundes Gesicht haben. Ihr schwarzes Haar hatte sie streng nach Hinten gekämmt. Die zweite Frau wird als schlank beschrieben. Sie soll lange braune Haare haben. Hinweise zu den beiden Frauen nimmt die Polizei unter 02056/9312-6150 entgegen.