Die A-Juniorinnen der SSVg 09/12 starten wieder voll durch. Mit Trainier Tobias Holz haben sie dieses Jahr einiges vor.

Elf Freunde sollt ihr sein – oder eben auch 22 Freundinnen. Denn so groß ist der aktuelle Kader der A-Juniorinnen der SSVg 09/12. Trainer Tobias Holz freut sich, innerhalb von zwei Jahren aus einem kleinen Kader eine tolle Mannschaft gemacht zu haben.

13 zu null: so ging das erste Spiel der Mädels Anfang September aus. „Am Anfang habe auch ich die Qualität von Frauenfußball unterschätzt“, berichtet der junge Trainer Tobias Holz. „Doch das hat sich total geändert, ich war erst als Co-Trainer aktiv und hab schnell gemerkt, was die Mädels drauf haben.“ Dass er selber noch so jung sei mit erst 23 Jahren, dass sei für seine Autorität kein Problem. „Wir haben natürlich auch Spaß und albern mal rum, aber man zieht ja an einem Strang. Wir spielen ja, um erfolgreich zu sein.“

Und das waren sie auch in der letzten Saison. Den dritten Platz erreichten sie, „aber waren das Team mit den meisten Toren“, so Holz. Im Niederrhein-Pokal haben sie es weit geschafft. Den ersten Platz, den peilen sie in diesem Jahr an. „Wir haben auch Verstärkung bekommen, bei uns spielen zwei Mädels, die haben beim MSV Duisburg bei den B-Juniorinnen in der Bundesliga gespielt.“ Dass der Ruf von Frauenfußball immer besser werde, das freut auch Holz. „Taktisch sind sie schon sehr weit. Im Vergleich zu den Männern fehlt natürlich die Kraft, aber dafür stecken Frauen viel mehr weg auf dem Platz.“

Wer zwischen 2003 und 1999 geboren wurde, kann einfach vorbeischauen beim Training: Montags und donnerstags von 19.30 bis 21 Uhr auf dem Sportplatz am Sportfeld. „Und vor allem freuen wir uns auch über Publikum bei den Heimspielen.“