. Am 19. Januar soll die Kant-Aula zu einem Prunksaal werden. Heiligenhauser Karnevalsverein verspricht buntes Programm. Kartenverkauf gestartet.
Karneval und Heiligenhaus: Dass das eine gute Kombination ist, hat sich in den letzten Jahren gezeigt. Denn die Karnevalisten können nicht nur an Altweiber das Rathaus stürmen, durch das Engagement der Heljens-Jecken gab es 2016 und 2017 zwei sehr erfolgreiche Karnevalszüge am Nelkensamstag. 2018 soll nicht nur ein dritter Umzug stattfinden, sondern zum ersten Mal überhaupt auch eine eigene Karnevalssitzung in der Aula.
Reichhaltiges Programm
Jennifer Butgereit, 1. Vorsitzende der Heljens-Jecken, kann es kaum noch erwarten. „Wir freuen uns sehr über das bisherige Feedback, wir haben schon viele Karten verkauft. Ich glaube schon, dass wir die Hütte voll kriegen“, ist Butgereit zuversichtlich. Viel Arbeit haben die Heljens-Jecken wieder investiert, die Besucher erwarte ein reichhaltiges Programm, verspricht Butgereit: „Wir werden Unterhaltungskünstler aus Düsseldorf und Köln im Programm haben. Es gibt Comedy, Büttenreden und Tanzgarden, zum Beispiel Rot-Weiß Ratingen.“
Außerdem gebe es natürlich gute Karnevalsmusik, eine Band spiele zum Einlass sowie nach dem Ende. „Wir gehen davon aus, dass das Programm bis 23 Uhr dauert, aber das kann man ja immer schlecht planen. Und danach heißt es Bühne frei, dann darf geschwoft werden“, freut sich die 1. Vorsitzende.
Karten in zwei Kategorien
Die Karten können seit der vergangenen Woche bestellt werden – die Eintrittskarte an sich wird es erst später geben, erklärt Butgereit: „Wir haben uns dazu entschieden, damit wir keine freien Sitzplätze dazwischen haben. Denn wenn die Karten einmal verkauft sind, haben wir keine Möglichkeit mehr, Tische zu tauschen.“ So blieben dann eben keine einzelnen Karten über.
Unterschieden wird nach Rang und nach Unterrang. „Wir werden im unteren Bereich etwa 330 Sitzplätze haben. Hier wird es auch eine Bewirtung am Tisch geben, man kann auch Fässchen bestellen“, so die Vorsitzende. Auf den Rängen oben hingegen wird es keine Bewirtung geben. „Da muss man sich dann an der Theke selber etwas holen.“ Die Rangkarte wird 15 Euro kosten, ein Platz im unteren Bereich 25 Euro.
Außerdem weist Butgereit darauf hin, dass es keine Bestuhlung gebe, sondern es werden Bänke aufgestellt. Dadurch passten nicht nur mehr Leute in den unteren Bereich, sondern dies wäre vielleicht auch für die Stimmung gut. Denn nach dem offiziellen Programm soll ja auch noch getanzt werden.
>>> FAHRPLAN FÜR DIE KOMMENDE SESSION
- Am Samstag, 11. November, findet das Hoppeditzerwachen statt. Infos zu Ort und Uhrzeit folgen. Am 19. Januar gibt es dann die Karnevalssitzung.
- Sturm aufs Rathaus ist an Altweiber, 8. Februar. Der Karnevalszug findet dann am Nelkensamstag, 10. Februar statt. Alle Infos zu den Veranstaltungen gibt es auf heljens-jecken.de