Heiligenhaus. . Sieben Winzer aus deutschen Anbaugebieten werden dieses Mal vom 7. bis 9. Juli ihre Weine präsentieren. Was die Besucher darüber hinaus erwartet.

  • Zum sechsten Mal findet das Heiligenhauser Weinfest bereits statt, dieses Mal auf dem Basildonplatz
  • Bislang fand das Fest auf dem Hitzbleck-Parkplatz statt, dort sollten nun schon Bauarbeiten laufen
  • Am Sonntag gibt es wieder eine professionelle Weinprobe mit einer Sommelière, außerdem treten Bands auf

Gerne genehmigen dürfen sich die Heiligenhauser am übernächsten Wochenende mal wieder das ein oder andere Glas Wein. Zum sechsten Mal bereits findet dann vom Freitag, 7. Juli, bis Sonntag, 9. Juli, das Weinfest statt – aber in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Basildonplatz.

Wieder einiges auf die Beine gestellt hat der Arbeitskreis Gastronomie des Stadtmarketings. Die Gastronomen konzipieren einige Veranstaltungen über das Jahr gesehen, und das gemeinsam, wie alle betonen – man sei keine Konkurrenz, sondern ergänze sich. Und seien stolz, was sie mit dem Weinfest auf die Beine gestellt haben. „Wir haben mittlerweile einen wirklich guten Ruf, die Leute kommen gerne wieder, wir mussten auch Winzern absagen“, berichtet Stadtmarketing-Koordinator André Saar. Zu einem Aushängeschild, dass sich nicht hinter anderen Weinfesten verstecken müsste, habe sich das Weinfest mittlerweile entwickelt, hat Manfred Passenheim von der Aulen Schmet viel positives Feedback erhalten.

Winzer kommen aus unterschiedlichen Regionen

Sieben Winzer sind es dieses Mal, mehr sollen es auch nicht werden. Neben den Winzern, die in den letzten Jahren dabei waren von Mosel, Nahe und Hessen verstärkt nun ein Weinanbauer aus der Pfalz das Angebot. Eine professionelle Verkostung wird es an dem Sonntag wieder geben (Kosten: 10 Euro, Anmeldungen ab dem 1. Juli im Bürgerbüro möglich).

Zum guten Wein gehören auch Köstlichkeiten: Flammkuchen, Winzerbratwurst und Brie de Meaux wird es genauso geben wie auch eine Pommes, genauso Erfrischungsgetränke und ebenso Bier. Eröffnet wird das Fest an dem Freitag um 17 Uhr, abends wird Migenda & Support auftreten. Samstags ist geöffnet von 16 bis 23 Uhr, Sonntag ab 11 und bis 20 Uhr. Geparkt werden kann dann auf dem Hitzbleck-Parkplatz.