Meiersberger Segelflieger steuern im Jubiläumsjahr auf Rekordkurs.Nachwuchspiloten sind in Wettbewerben sehr erfolgreich. Verein erreicht ein hohes Ausbildungsniveau
Im 50. Jahr des Bestehens steuert der Sportflug Niederberg auf neue Rekorde zu. So sind in diesem Jahr schon 26 000 Streckenflugkilometer von Meiersberger Piloten dokumentiert. Davon sind allein im Mai vom Heimatflugplatz aus über 10 000 km geflogen worden. Vorsitzender Peter A. Killmann zeigt sich stolz bei so viel Einsatz: "Am Ende der Flugsaison werden wir sicher das beste Streckenflugergebnis in der Vereinsgeschichte vorweisen können."
Die gute Thermik in den vergangenen Wochen hat den Hobbypiloten dabei geholfen, einige bemerkenswerte Langstreckenflüge zu absolvieren. So nutzten sowohl die "alten Hasen" wie auch der begeisterte Nachwuchs die "beflügelnden" Möglichkeiten. Den bisher längsten Flug absolvierte Siegfried Emde (68) mit 750 km von Meiersberg nach Eisenach am Thüringer Wald und über den Harz zurück nach Meiersberg. Dafür benötigte er sieben Stunden.
Der 21-jährige Nachwuchspilot Tobias Bieniek flog 497 km über den Thüringer Wald und das Sauerland. Hans Bertram (69) erreichte 425 km, Juniorpilot André Cornelsen (18) brachte es auf eine Strecke von 322 km. André Thomas (46) und Dieter Beckmann (47) führten in der zweisitzigen DG 500 an zwei Tagen Streckenflüge von 543 km und 557 km erfolgreich durch.
Der Streckensegelflug unter Wettbewerbsbedingungen ist nur eine Facette des vielseitigen Segelflugsportes, der von den Frauen und Männern auf dem Meiersberg betrieben wird. Aber gerade in diesem Bereich hat der Sportflug Niederberg erheblich zugelegt. Und immer mehr junge Menschen begeistern sich dafür.
Tobias Bieniek ist einer von ihnen. Und er hat sportlichen Ehrgeiz entwickelt. Bereits 2007 hatte er sich für die Deutsche Meisterschaft der Junioren qualifiziert, die im August auf der Hahnweide bei Kirchheim unter Teck ausgetragen wird. Ein schöner sportlicher Erfolg; den Verlauf der Meisterschaft werden die Vereinskollegen mit Spannung verfolgen. In diesem Jahr belegten Tobias Bieniek und Kevin Holota überdies den 11. und 22. Platz beim Qualifikationswettbewerb für die Deutsche Meisterschaft 2009. Siegfried Emde schaffte es bereits im vergangenen Jahr an den Deutschen Meisterschaften in Zwickau teilzunehmen.
In der Vereinswertung zur Deutschen Segelflugmeisterschaft, Bereich NRW, liegt der Sportflug Niederberg nun auf dem 10. Platz von insgesamt 111 Vereinen. Vorsitzender Killmann: "Diese Erfolge sind das Ergebnis einer sehr qualifizierten Ausbildung der jungen Piloten durch unsere ehrenamtlich tätigen Fluglehrer. Segelfliegen erfordert Engagement, Lernbereitschaft und Disziplin und das zu so zu vermitteln, dass die Begeisterung am Fliegen gefördert wird, ist die Aufgabe der Fluglehrer."