Nachdem die Stadtverwaltung im Verkehrsausschuss neben eigenen Vorschlägen zu Radtouren und Aktionen im „Fahrradjahr 2017“ auch Parteien und Vereine zur Mitarbeit gebeten hatte, hat die CDU nach eigenen Angaben nun ein eigenes Konzept dazu vorgelegt. „Wir haben in alle Richtungen überlegt. Ebenso haben wir Ideen der Verwaltung versucht zu konkretisieren“, erklärt CDU-Fraktionssprecher Stefan Propach.
Die Vorschläge legt die CDU-Ratsfraktion nun dem Verkehrsausschuss zur Beratung vor. „Wir sehen unser Konzept als Vorschlag oder eine Art Handbuch. Jetzt gilt es die Umsetzung zu koordinieren“, so Propach weiter.
Unter anderem fordert die CDU die Einrichtung eines „Runden Tisches“, der die Organisation und Abstimmung der Veranstaltung bespricht. Vereine, Parteien, Schulen, Arbeitgeber und Interessenverbände sollen an einen Tisch geholt werden.
Ideen für die Parteiarbeit
Konkrete Vorschläge der CDU sind Radtouren zur Tour de France in Düsseldorf, eine Nachtrundfahrt mit Beleuchtungs-Check durch die Polizei oder ein E-Bike-Aktionstag. „Wir haben darüber hinaus auch eigene Ideen und Aktionen entwickelt, die wir im Rahmen unserer Parteiarbeit in 2017 durchführen werden“, so Propach. Der Antrag der CDU-Fraktion soll zudem im Kultur- und Tourismusausschuss beraten werden.