Seit Montag hängt das Banner der Schlüsselregion am Silo an der Westfalenstraße, am gestrigen Freitag wurde das Riesenbild bei Musik und Imbiss eingeweiht.

Das rund 60 Quadratmeter große Banner setzt sich aus 378 Einzelfotos in Din-A-3-Größe zusammen. Fotograf Achim Blazy hat dazu die Beschäftigten in 61 Unternehmen des Verbandes „Schlüssel-Region“ an ihrem Arbeitsplatz abgelichtet, im Büro, in den Industriehallen und an den Maschinen, die sie täglich bedienen. Damit möchte die Schlüsselregion nun zu ihrem zehnten Geburtstag zeigen, dass es die „Menschen in den Industriebetrieben sind, die die Wirtschaftsregion Velbert/Heiligenhaus prägen und die Region so vielfältig, lebendig und lebenswert machen.“

Das Banner hat auch dokumentarischen Charakter, sagte Schlüsselregion-Geschäftsführer Thorsten Enge. Erstmalig in der 400-jährigen Geschichte der Industrieregion seien so viele unterschiedliche Arbeitssituationen in so unterschiedlichen Firmen versammelt worden. Nach Ende der Aktion, so Enge, könnte das Banner gleich ins Museum wandern, denn es zeigt die hiesige Arbeitswelt anno 2016.

Die Stadt Heiligenhaus stellt der Schlüsselregion den Kornspeicher für ihre Aktion zur Verfügung. Bürgermeister Dr. Jan Heinisch lobte bei der Eröffnung die Aktion. „Die Schlüsselregion dokumentiert ihre Bedeutung damit auch nach außen.“ An der viel befahrenen Westfalenstraße und auf dem Panoramaradweg würden jeden Tag viele Bürger das große Plakat zu Gesicht bekommen.

Zur Einweihung waren alle 378 Fotografierten an die Westfalenstraße einladen, um ihr Bild am Silo zu begutachten. Alle durften ihr kleines Foto mitnehmen. Es gab Getränke und Currywurst. Die Fotos sollen demnächst noch bei einer Ausstellung in Velbert zu sehen sein.