Heiligenhaus. . Bereits seit 1999 verkauft Woooozy seine Produkte über das Internet. In der Karnevalssaison gehen täglich 8000 Pakete an Kunden in ganz Deutschland.

Bleistifte, Pinsel und Farbtöpfe, Kostüme und Masken, Partydeko und -zubehör: Das Angebot des Creativ-Discount am Südring ist breit und umfangreich. Es erfreut aber nicht nur Heiligenhauser Kunden, sondern geht per Online-Handel nach ganz Deutschland, nach Österreich und in die Benelux-Staaten. Insgesamt über 33 000 Artikel umfasst das Sortiment. Bei „creativ-discount.de“ gibt es alles für Kreative, bei „party-discount.de alles für Feste und Verkleidungen.

René Georg, einer der beiden Woooozy-Inhaber, beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Online-Handel. „Den ersten Shop haben wird 1999 eröffnet“, berichtet Georg. Woooozy gehört damit zu den Pionieren des Internet-Shoppings. Zunächst in Mönchengladbach angesiedelt, wechselten die beiden Inhaber auch mit dem Hauptsitz ihres Unternehmens an ihren Wohnort Heiligenhaus. An fünf Standorte sind mittlerweile rund 100 Angestellten beschäftigt. In der Hauptsaison zu Karneval schickt das Unternehme täglich 8000 Pakete mit Kostümen, Masken und Schminke auf den Weg zu den Kunden.

Rund 3000 Artikel pro Jahr neu im Sortiment

Im Sommer geht es ruhiger zu, da sind es nur rund 1300 Pakete. Nicht alles wird von Heiligenhaus aus verschickt, auch die Filialen packen Päckchen. Das Unternehmen versendet sämtliche Waren mit DHL. „Die sind zuverlässig“, sagt Georg. Die meisten Bestellungen, etwa 85 Prozent, so Georg weiter, erreichen den Kunden innerhalb von zwei Tagen. Bei größeren Bestellungen kann es auch schon einmal vier Tage dauern. Die umfangreicheren Aufträge kommen oft von Schulen und Kindergärten, die ihr Werk- und Bastelmaterial bei den Heiligenhauern bestellen. Sie sind die einzigen, die auch auf Rechnung kaufen können. Private Kunden zahlen per Kreditkarte, Paypal oder Vorkasse. Nicht alle Besteller hatten ihre Rechnungen bezahlt.

Das Sortiment unterliegt einem stetigem Wandel. Woooozy-Einkäufer sind auf den einschlägigen Messen unterwegs und halten Ausschau nach Neuheiten bei Kreativ- und Partyprodukten. Rund 3000 Artikel kommen pro Jahr neu ins Sortiment. „Die müssen fotografiert und mit einem Text versehen werden“, erklärt René Georg. Schließlich soll der potenzielle Kunde auf dem Bildschirm genau sehen, was ihm da angeboten wird. Dies alles ist zeitaufwendig für den Online-Händler.

Backen liegt jetzt im Trend

Ein neuer Kreativtrend ist momentan das Backen. Und so sind jetzt auch Ausstechformen mit allen möglichen Motiven zu erhalten, vom Hundeknochen über den Leuchtturm bis hin zur Schneeflocke. Aber es gibt auch Lebensmittelfarben zum Färben des Kuchens sowie Fondant zum Verzieren von Torten. Und natürlich kommen auch jährlich neue Kostümmoden auf den Markt.