Heiligenhaus. . Jürgen Brzuska machte sich 2001 mit einem Versandhandel für Tiernahrung selbstständig. Nun hat er in Heiligenhaus auch einen Lagerverkauf eröffnet.
Wasserbüffel mit Lamm und Süßkartoffeln, afrikanischer Strauß mit glutenfreien Kartoffeln oder Putenschmankerl – was sich liest wie die Menükarte eines Sternerestaurants sind die Futtersorten, die es für Hund und Katze gibt. Auch die Vierbeiner geben sich heute nicht mehr mit Fertigfutter voller Zusatzstoffe zufrieden, oder besser, ihre Herrchen nicht. Diesen Trend hatte Jürgen Brzuska gespürt und sich 2001 im Bereich Tiernahrung selbstständig gemacht.
Wenn es um das Bewerten von Hundefutter geht, dann ist Redaktionshund Ben gefragt. Doch der tatsächlich wählerische Labrador nimmt nicht alles – in Form gepresste Knochen, das ist nichts für ihn. Zum Leid der WAZ-Kollegen steht er mehr auf natürliche Leckerchen wie Rinderohren mit Fell, Pferdelunge oder Blättermagen. Heute schnüffelt er in der Auslage des Heimtierbedarfs, der Mitte September an der Hauptstraße eröffnet hat. Und ja, heute darf es bitte das Honigohr sein.
Konsumverhalten hat sich verändert
Dass Tiere immer bewusster ernährt werden, das hat Jürgen Brzuska als Geschäftsführer einer internationalen Tiernahrungsfirma gemerkt. „Ich habe mich dann 2001 selbstständig gemacht und den Tierfachhandel beliefert. Spezialisiert habe ich mich dabei auf Leckerlis für Hunde und Katzen.“ Der erste Schritt war gelungen, 2002 baute er das Sortiment dann stetig aus, stellt etwa auf 15 Fachmessen jährlich aus.
Lagerverkauf hat täglich geöffnet
Der Heimtierprofi beliefert vor allem Großkunden, aber auch an Privatleute. Auch einen Onlinehandel gibt es, bei dem man bestellen und sich informieren kann. Die Internetseite lautet www.dieheimtierprofis.de.
Der Lagerverkauf an der Hauptstraße 297a, direkt gegenüber der Polizeiwache, hat täglich geöffnet von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr. Infos gibt es auch unter 02056/594349.
Mit seinem familiengeführten Betrieb beliefert er seitdem Großhändler international in diesem Bereich. „Wir suchen nicht nur Ware aus, sondern veredeln diese, schneiden große Sachen in kleinere Portionen und so weiter“, berichtet Jürgen Brzuska. Neben seiner Frau Bärbel und Sohn Alexander hat er noch drei weitere Mitarbeiter. „Wir sind immer mehr gewachsen, doch nun wurde der Platz knapp. Deswegen sind wir hier an die Hauptstraße gezogen.“
Und weil hier genug Platz ist, hat sich die Familie überlegt, nun auch einen Lagerverkauf anzubieten. „Hunde und Katzen sind in den letzten 20 Jahren immer mehr zu Familienmitgliedern geworden. Die Menschen ernähren sich bewusster und wollen auch ihre Tiere bewusster ernähren“, weiß Jürgen Brzuska. Seine Ware kommt ausschließlich aus Deutschland, es gibt Fischöle und allerlei Gutes für das Tier. „Wir haben auch ein großes Frischfleischangebot.“ Neben Essbarem gibt es eine Hundesportbekleidungsecke sowie Waren regionaler Kunsthandwerker. Eben all das, was den modernen Vierbeiner oder eben sein Herrchen glücklich macht.