Heiligenhaus. .
Als das Schreiben aus dem Landesbauministerium Ende vergangener Woche beim Immobilienservice eintraf, hatte Volker Hoven bereits den Sachverständigen beauftragt: Der sollte die Sporthalle in der Grundschule Isenbügel unter die Lupe nehmen. Am Montag war dieser vor Ort und stellte fest: Die Deckenverkleidung ist nicht sicher. Die Sporthalle ist also bis auf weiteres gesperrt.
Der Absturz von Unterdeckenteilen in einer Bochumer Turnhalle hatte den Leiter des Immobilienservices hellhörig gemacht, denn auch in Heiligenhaus stammen die Sporthallen aus den 60er bis 80er Jahren. Hoven: „Aber nur eine Halle weist eine Befestigungsart mit glattschaftigen Nägeln auf, die bei unsachgemäßer Befestigung (ohne Diagonalvernagelung) Probleme bereiten können. Das ist Isenbügel.“ Dass der Sachverständige nun ausgerechnet dort Mängel an der Unterdecke festgestellt hat, stellt für den Immobilienservice eine Herausforderung dar.
Denn der Umzug der Oberilper Grundschule in die Unterilp steht an, in der Asylunterkunft Ludgerusstraße wird gewerkelt und der Umbau der Rettungswache bindet ebenso Kräfte. Zunächst müssten aber erst einmal die Kosten einer Sanierungsmaßnahme ermittelt werden, bevor man in Aktion treten könne.