Heiligenhaus. . Modern Jazz mit dem Remy Filipovitch Quartett begeisterte das Publikum im Museum Abtsküche.
Vorsichtig setzt Remy Filipovitch das Saxophon ab. Mit leisen Schritten pirscht er sich an die Seite und gibt dem Publikum im Museum Abtsküche freien Blick auf seine drei Kollegen. Völlig regungslos und mit geschlossenen Augen steht der zurückhaltende Musiker aus Litauen da und lauscht. Denn Filipovitch weiß selbst nicht, welche Melodie seine Kollegen als nächstes anstimmen werden. Nicht nur für den Saxophonisten ist jedes Klangerlebnis neu, auch das Publikum durfte sich am Freitagabend über das Improvisationstalent des Quartetts freuen.
Mit ein bisschen Fantasie hören aufmerksame Lauscher das rege Getümmel am Strand heraus. Kinder lachen, das Rauschen des Wassers und sogar das Gefühl von warmer Sonne auf gebräunter Haut. Die musikalische Liebeserklärung an Filipovitchs Heimat Litauen steckt voller Überraschungen. Mal lässt eine abrupt gesetzte Pause kurz aufhorchen, bevor sich die Spannung in einer sanften Melodie verliert. Schlagzeuger Philipp Klahn schlägt südliche Rhythmen an. Mal spielt er auf den Rahmen seiner Trommeln, mal schlagen die Sticks stakkatoartig aneinander. Dann nimmt er sich bis zu einem leisen Flüstern zurück und gibt anderen die Führung.
Jazz ist wie ein halbfertiges Gemälde, das während des Spiels von den Musikern zu Ende gemalt wird. „Die Basis ist immer ein Thema. Eine Melodie, die wir am Anfang und am Ende spielen“, beschreibt Filipovitch. Was dazwischen passiert, ist jedes Mal erfrischend neu und anderes. „Der Hauptbestandteil von Jazz ist Improvisation. Wir versuchen im Laufe des Stückes immer weiter von der Melodie weg zu gehen“, erklärt der zurückhaltende Saxophonist.
Die Klänge der Instrumente umspielen, necken und liebkosen sich. Schnuppern mal in die eine Richtung, mal in die andere. Jeder muss sich dem anderen anpassen, die Klänge weiterspinnen. „Man komponiert die Stücke vor Ort. Dafür braucht man sehr viel technisches Können und Inspiration“, verrät Filipovitch. Das eigenwillige Spiel ist ein Ohrenschmaus für Zuhörer mit Sinn für kleine Experimente.