Heiligenhaus. . Seit fünf Jahren arbeitet die 17-Jährige darauf hin, die Bühnenbretter zu ihrem Beruf zu machen. Ende November tritt sie für die Velberter Musical Academy im Heiligenhauser Kant-Gymnasium auf.

Stützend legt Musical-Star Maria Hyde eine Hand auf den Rücken von Lara Szigat. Die andere ruht auf dem Bauch der 17-Jährigen. Mit sanftem Druck spürt die erfahrene Sängerin und Leiterin der Velberter Musical Academy, ob die Muskeln locker sind und Platz für die einströmende Atemluft machen. Denn die braucht Lara, wenn sie am letzten November-Wochenende stimmgewaltig Musicalsongs singen möchte. Nicht zum ersten Mal steht die Heiligenhauserin für die große Velberter Musicalshow auf der Bühne. In fünf Jahren Musical Academy haben sich ihr Lebenstraum und ihr Selbstbewusstsein gefestigt.

Angefangen hat alles mit der Liebe zu Musicals und Lara Szigats Mutter. Die entdeckte den Workshop an der Musical Academy und meldete Lara dafür an. Fünf Jahre später ist aus dem schüchternen jungen Mädchen eine selbstbewusste Oberstufenschülerin geworden. Die Bretter, die die Welt bedeuten, haben Lara verändert. „Ich kann besser aus mir heraus kommen und offener auf Menschen zugehen. Es hat mich definitiv weitergebracht und mein Selbstbewusstsein gefördert“, beschreibt Szigat.

Jahrelanges Training und die Chance, am Ende des Schuljahres vor dem Aula-Publikum singen zu dürfen, haben aus einer kleinen Flamme ein großes Feuer werden lassen. Während ihre Mitschüler nach dem Abitur ins Studium oder in die Ausbildung starten, möchte die Heiligenhauserin ihren Lebenstraum verwirklichen und auf eine Schauspielschule gehen. „Für die Aufnahmeprüfung muss ich verschiedene Rollen vorbereiten. Dabei kann ich verschiedene Seiten von mir zeigen“, erklärt Szigat.

Die große Musical Show 2014 ist eine gute Vorbereitung für die 17-Jährige. Viel Zeit bleibt Lara nach einem Stück nicht, um sich unter der Bühne umzuziehen und als ganz andere Figur wieder vor das gespannte Aula-Publikum zu treten. In jede Rolle, in die sie an beiden Abenden schlüpft, legt Szigat nicht nur viel Herzblut, sondern auch ein Stück ihrer eigenen Gefühlswelt. „Man packt immer einige Züge von sich selbst in die Rolle, weil man auch eigene Gefühle mit bestimmten Szenen verbindet.“ Die Show ist also nicht nur ein Erlebnis für alle Zuschauer, sondern auch für diejenigen, die selbst auf der Bühne stehen. Denn mit jedem Ton, jeder Gestik und jeder Mimik lernt die Nachwuchsschauspielerin auch etwas über sich selbst.

Natürlich wird bei der traditionellen Veranstaltung der Velberter Musical nicht nur Lara Szigat auf der Bühne stehen, sondern auch ihre Mitstreiter aus anderen Kursen. „Man sieht jedes Jahr etwas Neues, und auch ich bin immer wieder überrascht. Die Show deckt die ganze Bandbreite des Musicals ab“, findet die Heiligenhauserin. Gesungen werden Stücke aus bekannten Musicals wie Cats, Sister Act oder Saturday Night Fever.